Wieso wird die Erde eigentlich verschlungen wenn sich die Sonne in 5 Milliarden Jahren aufbläht?

7 Antworten

Hallo Foecky! :)

Wenn sich die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, dann verteilt sich ihre Masse auf einen größeren Raum. Das führt zu einer erniedrigung der Temperatur und einem Nachlass der Gravitation. Aufgrunddessen werden Merkur und Venus wahrscheinlich verschluckt werden, der Bahnradius der Erde erweitert sich aufgrund der geringeren Gravitation aber um 28%. Wahrscheinlich werden in dieser späten Phase, Neptun und Uranus die besten Bedingungen für's Leben bieten!

LG Pflanzengott! :)

pflanzengott  16.02.2013, 21:31

Danke für den Stern! :)

das wird schon funktionieren, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. aber warum beschäftigst du dich mit solchen fragestellungen, wenn du kaum mehr als diesen punkt kennst? wenn man sich für astronomie interessiert und etwas über sternen-typen und die phasen ihrer existenz kennt, dann ist das nichts besonderes, weil es (seit es gute teleskope gibt) immer wieder zu beobachten ist.

wenn der brennstoff der sonne verbraucht ist, wird sie sich aufblähen und merkur, venus, die erde und ggfr. auch den mars "veschlingen", bzw. in stücke reißen. die aktuelle entfernung erde-sonne ist nicht relevant, in astronomischen maßstäben und für einen sich aufblähenden stern ist das rein garnichts.

pflanzengott  16.02.2013, 10:05

Nein, die Erde und der Mars werden nicht verschlungen. Ihre Bahnen erweitern sich sogar!

Die Erde ist viel kleiner als die Sonne. Die Sonne ist um so viel größer als die Erde. Wenn die Sonne sich zu einem riesen großen Feuer-Ball aufbläht erzeugt sie eine so hohe Temperatur das da alles verbrennt! Und somit trifft das die Erde ebenfalls.

" aber die Sonne ist doch Millionen Kilometer von der Erde entfernt"

Tja soweit wird sie sich auch ausdehnen und noch weiter........ Erst sind Merkur und Venus dran, dann die Erde und der Mars, dann der Rest. Aber das wirst Du und auch kein anderer je erleben. Bis dahin ist auf der Erde schon alles verbrannt.

Die dehnt sich dann um Millionen km aus. Die nächsten Planeten sind Merkur und Venus. Dann sind wir dran.

Wir beide werden es aber eher nicht erleben, also ruhig Blut...