WIESO wird in dieser Welt so viel Gewalt geduldet?

atm77  29.11.2023, 20:59

Was machst du denn, wenn es Gewalt gibt und du das nicht dulden willst?

Husteplume
Fragesteller

Ich spreche mit den Personen.

atm77  29.11.2023, 21:02

Und wenn das nichts bringt?

Was machst du dann?

Husteplume
Fragesteller

Dann appelliere ich an die Vernunft der Betroffenen und mache ihnen klar, dass Gewalt nur noch mehr leid mit sich bringt und dass es klueger ist, den konflikt friedlich zu loesen.

atm77  29.11.2023, 22:01

Und wenn das auch nichts bringt?

Was machst du dann?

Husteplume
Fragesteller

Bei Behinderten habe ich auch Schwierigkeiten und wuerde die polizei rufen, wenn die Situation eskaliert.

atm77  29.11.2023, 22:17

Und was macht die Polizei?

Husteplume
Fragesteller

Deeskalieren.

atm77  29.11.2023, 22:40

Und wie macht die Polizei das?

Husteplume
Fragesteller

Bevor sich die Streithaehne die koepfe einschlagen, wuerden Polizisten die Strreithaehne auseinanderbringen und noetigenfalls festhalten.

Lord2009  30.11.2023, 14:34

Das wäre auch Gewalt

Husteplume
Fragesteller

Die Frage ist doch, wie man Gewalt von vornherein verhindert und da ist jeder einzelne gefragt, inwieweit er sich selbst regulieren kann, um gar nicht erst aggressiv zu werden.

Lord2009  30.11.2023, 16:17

Vollkommen verhindern ist unmöglich

Husteplume
Fragesteller

Wer sich selbst regulieren kann, wird nicht so aggressiv, dass er gewalttaetig wird.

Lord2009  30.11.2023, 16:20

Ok und was hat das damit zu tun, dass es unmöglich ist gewalt komplett zu verhindern?

Husteplume
Fragesteller

Wenn es jedem Menschen gelaenge, sich selbst zu regulieren, gaebe es keine aggressiven Auseinandersetzungen mehr und damit auch keine eskalierende Gewalt.

Lord2009  30.11.2023, 17:07

Es geht nicht um selbstregulierung, Menschen nutzen Gewalt um sich einen Vorteil zu verschaffen, gewalt ist nicht so einfach zu lösen, weil sie für viele so schön "praktisch" ist

Husteplume
Fragesteller

Wer sich Vorteile verschaffen möchte, muss mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen.

Lord2009  28.12.2023, 17:03

Sag das Leuten wie Putin

Husteplume
Fragesteller

Putin besitzt Immunität. Aber auch seiner Gewaltbereitschaft gingen verbale Äußerungen voraus, die man richtig deuten musste.

Lord2009  28.12.2023, 22:07

Und was ändert das jetzt?

Husteplume
Fragesteller

Nichts mehr. Das Kind ist für die Ukrainische Regierung bereits in den Brunnen gefallen. Aber alle anderen Regierungen können noch aus den Fehlern lernen.

2 Antworten

Hallo! 😊

Ich finde diese Einstellung einfach super und perfekt! 🌟

Ich fühle mit dir! Ich bin genauso!

Liebe Grüße von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.
WIESO wird in dieser Welt so viel Gewalt geduldet?

Wird sie gar nicht.

Aber das einzige zuverlässige Gegenmittel gegen Gewalt ist...

...Gewalt.

Husteplume
Fragesteller

Wenn Gewalt verpoent waere, muesste man nicht mit Gewalt antworten.

atm77  29.11.2023, 21:07
@Husteplume

Gewalt IST verpönt.

Aber das nützt nichts solange es Menschen gibt, die sie trotzdem einsetzen.

Und dann bleibt dir nichts anderes übrig als auch Gewalt anzuwenden.

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Im Prinzip koennte man jeden Gewalttaetigen ins Leere laufen lassen..

atm77  29.11.2023, 21:13
@Husteplume

Allerdings zu dem Preis dass man dadurch stirbt.

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Nicht unbedingt. Waere Gewalt allgemein verpoent, dann gaebe es auch keine Waffen mehr und aggressive wuerde man mit Abstand behandeln.

atm77  29.11.2023, 21:19
@Husteplume

Doch, unbedingt.

Wenn jemand ohne Hemmungen bereit ist Gewalt anzuwenden, dann bist du tot, wenn du dich nicht verteidigst.

Da nützt dir auch kein Abstand.

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Ja, aberes gibt keine Gruende, um gewalttaetig zu werden. Niemand wird einfach so gewalttaetig. Es gibt immer Gruende dafuer, die ich nicht verstehe, weil es in meinen augen keine Gruende gibt, um gewalttaetig zu werden.

atm77  29.11.2023, 21:26
@Husteplume

Es gibt unendlich viele Gründe!

Zum Beispiel wenn man etwas haben will dass man anders nicht bekommt.

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Was willst du denn unter gewalteinwirkung bekommen? Ausser Knast?

atm77  29.11.2023, 21:28
@Husteplume

Russland bekommt so zum Beispiel gerade die Ukraine.

Und vorher hat es so schon die Krim bekommen.

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Was ein politischer Fehler von Merkel war. Haette sie die Ukraine in die nato aufgenommen haette der krieg verhindert werden koennen.

atm77  29.11.2023, 21:32
@Husteplume

Und wodurch?

Durch die Drohung (und das vorhandene Potenzial) mit noch viel größer Gewalt!

QED

atm77  29.11.2023, 21:33
@atm77

Glaubst du die Mitgliedschaft in der NATO würde etwas bewirken wenn die NATO keine Waffen hätte?

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Ich kapiere nicht, was einem kriegfuehrenden land daran liegt, ein zerbombtes land einzunehmen, das auf jahre keine funktionierende Infrastruktur oder wirtschaft haben wird?

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Waere Gewalt allgemein verpoent, wuerde man auch keine Waffen mehr benoetigen.

atm77  29.11.2023, 21:39
@Husteplume

Vielleicht geht es darum gar nicht?

Vielleicht reicht es, dass Putin einfach nur böse ist.

Letztlich ist es aber auch egal warum die Welt so ist wie sie ist.

atm77  29.11.2023, 21:41
@Husteplume

Du hast doch gerade selber gesagt, dass Waffen den Krieg verhindert hätten.

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Nein, das habe ich nicht gesagt. aber es ist richtig, dass die nato Waffen zur verteidigung hat.

atm77  29.11.2023, 21:44
@Husteplume

Doch, das hast du gesagt:

Haette sie die Ukraine in die nato aufgenommen haette der krieg verhindert werden koennen.

Was glaubst du denn wie das funktioniert?

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Mit Abschreckung, weil ein offener Krieg verpoent ist.

atm77  29.11.2023, 21:49
@Husteplume
Mit Abschreckung

Genau. Mit Abschreckung durch Waffen.

Putin ist es egal ob Krieg verpönt ist. Er kann damit leben unsympathisch zu sein.

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Ich verstehe grundsaetzlich nicht, warum Kriege und Gewalt geduldet werden. Warum gibt es keine hoehere Macht, die derartiges Fehlverhalten massiv ahndet und bestraft?

atm77  29.11.2023, 21:56
@Husteplume

Diese Macht gibt es eben nicht.

Die Frage nach dem Warum ist sinnlos.

(Übrigens würde diese Macht, wenn es sie gäbe, ebenfalls Gewalt anwenden.)

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Doch es macht sinn, weil die Ursache fuer diese Ignoranz eure eigene Sturheit ist.

atm77  29.11.2023, 21:59
@Husteplume

Es macht keinen Sinn, weil es keine Antwort gibt.

Das hat nichts mit Ignoranz oder Sturheit zu tun.

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Friedliches Verhalten macht auf jeden fall mehr sinn als gewalttaetiges.

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Ich weiss zwar nicht von welchem Planeten du stammst, aber ein friedliches und wertschaetzendes Miteinander ist sehr viel konstruktiver als ein streitbares miteinander. Wenn du gerne streitest, dann suche deine Partnerin.

atm77  29.11.2023, 22:09
@Husteplume

Das sage ich ja gar nicht.

Ich sage nur, es durchaus Situationen gibt in den gewaltiges Verhalten Vorteile bringt.

Husteplume
Fragesteller
@atm77

Sorry, aber wir gehen von voellig unterschiedlichen Vorstellungen aus und deine Meinung entpricht nicht im geringsten meiner Meinung. darum hat es keinen sinn mehr mit dir weiter zu diskutieren.

atm77  29.11.2023, 22:12
@Husteplume

Ich habe gar keine Meinung.

Ich beschreibe lediglich die Welt wie sie ist.