Wieviel Trinkgeld gebt ihr im Restaurant?

9 Antworten

Immer das, was übrigbleibt. Wenn ich 30 €uro dabeihabe und es 27 €uro kostet, gebe ich die restlichen 3 €uro. Kostet es beispielsweise 18 €uro und ich habe 20 €uro dabei, sind es nach Adam Riese 2 €uro.

Ich gebe Trinkgeld nach Zufriedenheit und nicht nach Prozentsatz. Es ist und bleibt eine freiwillige Leistung, die ich am Service festmache. Und es ist wieder auch unterschiedlich je nach zu zahlender Summe. Durchschnittlich ist es sicherlich zwischen 5 und 15 %, bei kleineren Summen prozentual mehr, bei höheren Summen weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Wenn alles gut war, so um die 10%! Mal angenommen, die Rechnung wäre 38,70€, würde ich wohl 42€ geben, was dann zwar nicht ganz 10% wären, aber pauschal kann ich das auch nicht wirklich beantworten. Manchmal mehr, manchmal weniger...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an. Bei meinem Lieblingsrestaurant 4€-10€. Bei den anderen kommt es drauf an

10% mit Aufrunden, wenn nichts dagegen spricht