Wildunfall bei gepanzerten Fahrzeugen?

2 Antworten

Das hängt von der Geschwindigkeit und den Umständen ab. Es ist auf jeden Fall viel Unwahrscheinlicher.

Die Panzerung dient ja nicht gegen Schwere "fliegende" Objekte sondern soll Beschuss stand halten. Gewehrkugeln kann man sehr leicht aufhalten.

In der Ballistik untersucht man Geschosse in dem man die in einen Wassertank abfeuert. Das Geschoss wird dann nach relativ wenigen Zentimetern gestoppt und kann dann unbeschädigt vom Boden des Tanks entnommen werden.

Tatsächlich kann man mit den meisten Handfeuerwaffen noch nicht mal den Tank eines Wasserspendes (die 10 Liter Plastikflaschen) durchschlagen. Mit Pfeil und Bogen dagegen klappt das sehr gut, denn der Pfeil ist viel schwerer als ein Geschoss aus einem Gewehr.

So ein großes Tier ist "eine Million" mal schwerer als ein Geschoss. Da sind dann auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten zigtausend mal mehr Energie im Spiel.

Zwar ist eine gepanzerte Scheibe zwar gut gegen zerbrechen geschützt, aber nicht "unendlich fest" am Fahrzeug angebracht. Die Scheibe wird also nicht zersplittern und zerreißen sondern eher überwiegend am Stück aus dem Fenster heraus brechen, der Fahrer wird aber trotzdem alles abkriegen.

Vermutlich wird die halbwegs intakte Scheibe mehr Schaden am Fahrer anrichten als das Tier selber wenn das Tier mit der gepanzerten Scheibe rein kommt und auf den Fahrer knallt.

Es gibt Situationen wo ein gepanzertes Fahrzeug große Nachteile hat. Das ist vor allen bei RPG, also Waffen die für gepanzerte Fahrzeuge ausgelegt sind der Fall. Eine Panzerfaust oder "Bazooka" würde ohne zu explodieren durch ein normales Fahrzeug durch gehen. Bei einem gepanzerten Fahrzeug dringt die ein, zündet und die Hitze und Druckwelle wird durch die Panzerung sogar im Fahrzeug noch konzentriert.

Waterfight
Fragesteller

Geschwindigkeit ist 100 kmh und die Frontscheibe vom auto wiegt 120 kg

Commodore64  08.05.2024, 20:11
@Waterfight

Und mit wie viel Kilogramm hält der Rahmen die Scheibe? Das entscheidet ob die Scheibe rein kommt, egal wie stabil die ist.

Eine Gewehrkugel hat wesentlich mehr Energie, die sich auf einen kleinen Punkt konzentriert.

Ich glaube schon, das die Scheibe dem Hirsch standhält.