Wird die Jugendfeuerwehrzeit für Ehrungen (25/35/45-jähriger aktiver Dienst) dazu gerechnet?

7 Antworten

Hallo Kamerad ;-)

in Rheinland-Pfalz wird die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr mit eingerechnet.

Ich habe mit 12 Jahren bei der JF angefangen und das Silberne mit 37 Jahren erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

verreisterNutzer  08.11.2019, 06:37

Bei uns in bayern ist es auch so, ich war 14 beim eintritt und hab mit 39 das silberding erhalten. Liegt aber in der schublade, man siehts doch auch an meinem äusseren, dass ich nimmer der jüngste bin 😁😏😁

Das handhabt jedes Bundesland unterschiedlich.

In Schleswig-Holstein ist es beispielsweise so, dass die JF-Zeit bei der Dienstzeit mit eingerechnet wird. 8 Jahre JF + 2 Jahre Einsatzabteilung = Dienstzeitabzeichen 10 Jahre.

Bei Ehrungen usw. wird die JF-Zeit aber nur anteilig angerechnet (nämlich ab 16 Jahren, da der Eintritt in den aktiven Dienst theoretisch laut BrSchG mit 16 Jahren möglich ist). D.h. 8 Jahre (10.-18. Lebensjahr) JF, angerechnet werden aber nur 2 Jahre + 23 Jahre Einsatzabteilung = Brandschutzehrenzeichen in Silber.

Wie das bei euch ist, kann ich aber nicht sagen. Einfach mal in die Gesetze, Erlasse und Verordnungen eures Bundeslands gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das kommt auf die Verleihungsbestimmungen in deinem Bundesland an.

In meinem Bundesland war das bis vor Kurzem noch so das die JF dazu gehört. Mit einem neuen Gesetz ist das nicht mehr so, jetzt zählt nur der aktive Dienst.

SuperKuhnibert4  08.11.2019, 10:17

Laut den Themen: Rheinland-Pfalz. Da wird die JF mit eingerechnet.

In BaWü glaub alles was ab dem 14. Oder 16. Lebensjahr stattgefunden hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Also bei uns hätte es bis 2016 dazu gezählt und danach wurde sie nicht mehr angerechnet

Bin jetzt bei 17 Jahren im Dienst...

Woher ich das weiß:Hobby