Wird eine Atomübung von Russland durchgeführt?

3 Antworten

eine Atomwaffenübung ist kein Atomwaffentest.

Falls du auf das anspielst- was gerade wieder aus Russland kam.

Atomwaffenübungen werden von jedem Atomstaat gemacht in regelmäigen abständen- damit wird gewärleistet das sich im System keine fehler eingeschlichen haben und ob auch alle technischen einrichtungen richtig funktionieren.

Da wird zum beispiel auch mal von einer Rakete der Atomare Gefechtskopf entfernt und durch enen Betonblock ersetzt( um das gewicht zu simulieren)- dann wird so eine Rakete auch mal abgefeurt( mit Koordinaten irgendwo im nirgendwo) um zu sehen das auch die Startsequenzen komlett durch laufen.

sorry- so makaber es auch klingt- da sind normale vorgänge aller Atomstaaten.

Karen84  07.05.2024, 09:12

Endlich einer der vernünftig ist bei all den Wahnsinnigen!

Ja, die machen eine Übung.

Ist natürlich eine klare Drohung an den Westen.

Vielleicht kappieren die Russen irgendwann, dass auch der Westen mehr als genug Atomwaffen besitzt.

Putin will, dass wir alle so viel Angst wie möglich haben. Deswegen braucht er die Atombomben. Er hat aber selber so richtig Angst davor, was passiert, wenn er die NATO angreift. Zurecht.

Karen84  07.05.2024, 09:11

Du weißt schon, dass man Waffen warten muss und testen ob sie generell noch funktionieren? Genauso wie bei dein Auto, wenn du eins hast, da schaust du auch dass du einen TÜV machst, oder wechselst das Wischwasser oder sonstwas ... aber ja Panik machen ist immer gut :-)

BBasti89M  07.05.2024, 10:22
@Karen84

ja, das habe ich anderswo schon geschrieben und wollte nicht 100 mal dasselbe schreiben.

Aber bei deinem Auto geht es um die Sicherheit. Eine russische Atombombe dient nur dem Terror

Karen84  07.05.2024, 10:25
@BBasti89M

Naja wenn du die Systeme nicht testest, wie willst du wissen, ob alles funktioniert, wenn du es brauchst? Ob jetzt in 10 Jahren oder 20 Jahren? Und das machst du mit jedem Kriegsgerät, angefangen bei SIcherheitsgurte, und endend bei sowas wie einer Atombombe.

BBasti89M  07.05.2024, 10:26
@Karen84

Russland braucht die nicht. Man weiß genau, dass man sich einfach würde benehmen können und die USA dann nichts machen.

Aber prinzipiell stimmt das natürlich.

Karen84  07.05.2024, 10:27
@BBasti89M

Ich hoffe keiner braucht die, sonst wird das morgen danach nicht so toll, aber alle führen eine Wartung durch.

Fragenfragen109  08.05.2024, 06:24

Warum rechnen dann Experten damit, dass Russland sich gerade auf einen großangelegten konventionellen Konflikt mit der NATO vorbereitet und dafür massivst aufrüstet?
Damit rechnen zumindest die US-Experten des ISW…

BBasti89M  08.05.2024, 11:33
@Fragenfragen109

Das hat mit dem Konzept der Abschreckung zu tun. Es kann sein, dass Putin das erforderliche Militär aufbauen lässt, und dann trotzdem zu viel Angst vor dem Konflikt hat.

Das komplizierte daran: Es hängt von den Gegenmaßnahmen im Westen ab. Wenn wir weiterhin so schlafmützig vorgehen wie bisher, fühlt sich Putin bis 2030 (oder vorher) stark genug, einmal den Artikel 5 der NATO zu testen, um zu sehen, ob es den Beistand dann auch wirklich gibt. Aber die Politik wacht gerade auf.

sich gerade auf einen großangelegten konventionellen Konflikt mit der NATO vorbereitet und dafür massivst aufrüstet?

Das tut Russland und hat es schon vor 2022 schon getan. Bloß wurde dann der größte Teil der Ausrüstung in Ukraine zerstört. Jetzt soll es wieder neu aufgebaut werden. Je nach Aufrüstung bei uns würde es dann zum Krieg kommen, oder Putin weiterhin zu viel Angst haben.