Wird im Laufe der Jahre die ganze Bibel in der Kirche vorgelesen?

7 Antworten

Es gibt Freikirchen und Hauskreise, die Vers für Vers durch die Bibel gehen. Das bedeutet, das alles drankommt und nichts weggelassen wird. Das ist m. E. eine sehr sinnvolle Vorgehensweise, die sehr zu empfehlen ist!

Wichtig ist natürlich, alles im richtigen Kontext einzuordnen! So ist die in der Frage zitierte Stelle aus dem Gesetz des Mose, das dem Volk Israel gegeben wurde und nicht Christen. Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17b) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Christen stehen also nicht unter dem Gesetz des Mose (Galater 3,23-26).

"Wenn jemand bei einem Manne schläft wie bei einer Frau, so haben sie beide getan, was ein Gräuel ist, und sollen des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie"

Ich glaube es gibt keine Stelle in der Bibel die in den letzten Jahren eine höhere Präsenz hatte als diese.

Also als ich noch als Kind in der Kirche war, wurden natürlich Pslame und Textstellen zitiert, aber das war nie in irgendeiner Reihenfolge. Ich kenne die meisten Dinge aus der Bibel nicht aus dem Gottesdienst, sondern durch Kinderserien.

Ja, ich kenne mind. Zwei Gemeinden in denen die Bibel chronologisch durchgearbeitet u ausgelegt wird..

Ja , die ganze Bibel wird vorgelesen.

Wir katholischen Christen wissen allerdings dass das AT keine Handlungsanweisung für uns hat .

Daher können wir solche Stellen dann auch richtig einordnen.

Zumal das meist auch noch erklärt wird ,denn es gibt ja auch in jeder Hl. Messe eine Schriftauslegung durch die Kirche .

Aber ich vermute es gibt heute Gemeinden die das heute auch dreist einfach streichen,weil s Fragen zur Politischen corectness aufwerfen könnte .

Das dauert übrigens ein Zeitraum von 2 Jahren die Bibel liturgisch durch zu lesen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ignatius1  27.02.2024, 20:58

Korrektur : es sind 3 Jahre

Midgardian  05.03.2024, 15:54
Wir katholischen Christen wissen allerdings dass das AT keine Handlungsanweisung für uns hat .

Da habt ihr Jesus was voraus, der wusste das nicht.

Ignatius1  05.03.2024, 16:07
@Midgardian

Blödsinn ,Jesus selbst erklärt es oft genug ,warum das alte nicht mehr gilt.

Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.Mt 5,22Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du (gottloser) Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.Mt 5,23Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,Mt 5,24so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe.Mt 5,25Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist. Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen.Mt 5,26Amen, das sage ich dir: Du kommst von dort nicht heraus, bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.
Mt 5,27Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.Mt 5,28Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html

Etc. Etc...