Soll ich Kontakt zu Homosexuellen abbrechen, da ich gläubig bin?

54 Antworten

Guten Morgen,

Du kannst nicht Zitate aus der Bibel verwenden und darauf Dein Handeln begründen. Du musst die Bibel im gesamten Kontext sehen. Dass Jesus für alle gestorben ist. Dass Sünden (sofern man überhaupt von Sünde sprechen kann) dadurch vergeben wurden. Höchst christlich wäre es, wenn Du Kontakt zu allen Menschen hältst. Freundlich bist und jeden akzeptiest. Das ist die Botschaft des neuen Testamentes.

Nerea28  22.06.2021, 10:42

Stimme zu

Bannanenesser  22.06.2021, 11:08

,,Höchst christlich wäre es, wenn Du Kontakt zu allen Menschen hältst."

Nicht ganz:

Lasst euch nicht täuschen: Schlechter Umgang verdirbt gute Gewohnheiten. (1.Korinther 15:33)

BillyShears  02.09.2021, 21:41
@Bannanenesser

Da geht es um Hedonismus (siehe V.32), nicht um den Umgang mit gesellschaftlichen Randgruppen!

Bannanenesser  02.09.2021, 22:42
@BillyShears

Nein, da geht es um schlechten Umgang im Allgemeinen!

Wer seinen Weg mit Weisen geht, wird weise werden, aber wer sich mit Unvernünftigen einlässt, dem wird es schlecht gehen. (Sprüche 13:20)

BillyShears  03.09.2021, 02:47
@Bannanenesser
Nein, da geht es um schlechten Umgang im Allgemeinen!

Kannst Du mir erklären wie Du das aus Vers 32 ziehst?

bitfrickler  22.06.2021, 11:18

Das sehen andere Christen wieder anders. Jeder pickt sich seine Rosinen aus der Bibel heraus.

Zicke52  22.06.2021, 12:03

"Dass Jesus für alle gestorben ist"

Dann müssten Juden also Homosexuelle umbringen? Denn für die ist Jesus ja irrevelant.

Es ist schon ein Kreuz mit dem Gott des AT.

Viktor1  22.06.2021, 13:04
Du musst die Bibel im gesamten Kontext sehen. Dass Jesus für alle gestorben ist. Dass Sünden .... dadurch vergeben wurden.

Wenn man die "Bibel" liest - als Christ ! - dann sollte man vor allem sehen, was für Christen relevant ist. Jesus hat nichts davon gesagt, dass uns die Sünden durch sein Sterben vergeben werden, sondern etwas Anderes.

blubberle965  06.08.2021, 12:50

@MuttiKalk Sündige !!! Sündige jeden Tag !!!

Leute, laßt uns sündigen, damit ER nicht umsonst gestorben ist.

miqona  17.08.2021, 15:32

Nur.. Werden dir die Sünden vergeben, wenn einer von seinen Sünden ablässt, und sich nie mehr mit dieser Sünde befleckt.

Aber nicht einer der weiter Sxhwulitäten treibt, auf dem Opfer Jesu.

Die Bibel fordert Christen klar auf Keinen Umgang mit Sündern zu haben, besonders solchen die niemals ins Paradies kommen. Lt. Offenbarung

Felsen23  02.04.2022, 13:42

Ich finde das jeder Gott nur das beste für seine Gläubigen will. Und dein Freund/-in kann doch nichts dafür. Sie oder er liebt doch nur einen Menschen der das gleiche Geschlecht hat. Und stell dir mal vor dir würde jemand die Freundschaft känzeln nur weil du Homosexuell bist. Jeder Mensch hat verdient respektiert zu werden egal woher er kommt welche Sprache er spricht oder welche Religion er hat. Und eigentlich sollte es ganz normal sein und nicht mehr unter Frage gestellt werden wer wen liebt. Und nur weil vor über 1000 von Jahren das nicht gerne gesehen wurde heißt es nicht dass das heute auch so ist. Wir leben im 21- Jahrhundert

Übrigens ich komme auch aus einer Religion wo in der Heiligenschrift dies so steht trotzdem bin ich mit meiner Homosexuellen Freundin in Freundschaft geblieben.

Und nur ( das soll keine Beleidigung sin !) weil du dich jetzt mit deiner Religion befasst willst du eine Vielleicht wirklich gute Freundschaft aufgeben hast du vorher was schlechtes von dieser Freundschaft gehabt ?

Aber es ist deine Entscheidung

LG. Wünsch dir was 🫶🏽

Wenn du die Bibel zitierst, zitiere doch bitte auch Matthäus, der schrieb, du sollst deinen nächsten lieben, wie dich selbst. Und auch die Frage in, ich glaube es war Johannes, wer denn dieser Nächste ist, den man lieben soll wie sich selbst.

Da gibt es die feine Geschichte des gütigen Samariters, der einen verletzten Juden versorgte, obgleich ihre Völker im Streit miteinander lagen und ein Priester und ein Leviter an dem Verletzten vorbeigegangen waren, ohne zu helfen, obwohl es keinen Streit zwischen deren Völkern gab. Der Samariter versorgte die Wunden, trug den Juden auf seinem Reittier in eine Herberge und zahlte 2 volle Tageslöhne, damit er versorgt werden konnte.

Barmherzigkeit, Nächstenliebe und das, auch wenn der Mensch dir gegenüber eigentlich dein Feind ist, ein Fremder und auch noch verletzt.

Nimm diese beiden Geschichten und lass sie noch mal intensiv durch deinen Kopf und vor allem dein Herz wandern.

Wir sind übrigens auch teilweise gläubig, bzw. leben wie jeder andere Mensch auch. Liebe ist Liebe.

Jesus liebte auch jeden, egal ob er ihn kannte oder nicht.

nobytree2  22.06.2021, 11:27

Und der verletzte Mann ging von Jerusalem nach Jericho, also von der Stadt des wahren Gottes auf dem Berg in die Stadt des Mondgottes Jarich im Tal, das kann ein Bild für einen Menschen sein, der Gott verlässt und sich nach unten in die Niederungen der Sünde begibt, also einen Sünder, der auf seinem Weg zur Sünde auch noch vom Bösen zu Fall gebracht worden ist.

ShadowTaking  22.06.2021, 11:29
@nobytree2

aha, na wenn du meinst. Oder er musste von Jersualem nach Jericho weil er da was zu erledigen hatte...
Nur weil er gerettet wurde von jemanden, der wohl als Feind gelten sollte, muss er nicht gleich zum Bösen verfallen, oder übertragen: Nur weil man was mit einem Schwulen zu tun hat, wird man nicht gleich automatisch schwul.
Sonst wäre ich ja auch hetero :D

nobytree2  22.06.2021, 11:34
@ShadowTaking

Ich meinte nicht, dass jemand, der gleichgeschlechtlich ist, böse ist. Ich meinte damit nur, dass die Nächstenliebe nach diesem Gleichnis bzw. nach dieser Interpretation, die mir ein Theologe genannt hat, auch für diejenigen Geltung beansprucht, die nach der eigenen Auffassung nicht die religiösen Vorgaben so einhalten, wie man sie selbst auffasst.

Die Bibel spricht an mehr Stellen von Nächstenliebe als vom Hass auf Homosexuelle. Selbst wenn Homosexuelle nach der Auffassung der Bibel Sünder sind, liegt es nicht an dir, das zu beurteilen, denn als Gläubiger musst du es so sehen, dass es nicht dem Menschen obliegt, zu entscheiden, wer als Sünder in der Hölle schmort oder wer als guter Mensch in den Himmel kommt! Das zu denken, halte ich (als nicht gläubiger Mensch, von einem Gläubigen) ehrlich gesagt für eine Blasphemie. Erst recht das Verfolgen und Töten von Sündern, vermeintlichen Hexen...

Auch, sie dadurch zu strafen, dass du als bisher vielleicht guter Freund plötzlich den Kontakt abbrichst, ist in meinen Augen schon nicht mit dem Grundsatz der Nächstenliebe vereinbar, auch wenn es in deinen Augen vielleicht Sünder sind. Dafür wird sie aber, wenn, dann Gott strafen und nicht du!

Das ist eine von mehreren Todsünden des AT. Jesus hat das alte Gesetz erfüllt. Die Todestrafen gelten nicht mehr, denn Jesu Christus ist für jede Sünde gestorben. Mt 5,17

Abgesehen davon wird nur der sexuelle Akt verurteilt, nicht die homosexuelle Neigung.:

Lev 20,13: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.“

Hier wird nicht die Neigung, sondern der sexuelle Akt beschrieben.

Es ist also nicht verboten mit Menschen dieser Neigung Kontakt zu haben.

Gott hasst die Sünde, aber liebt den Sünder.

Was würde passieren, wenn sämtliche Christen sich von Homosexuellen abwenden? Sie wären (noch) schlecht(er) auf den christlichen Glauben zu sprechen.

Also: Kontakt mit Homosexuellen ist nicht verboten, aber wir sollen diese Sünde(den Akt) nicht gutheißen.

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nein, definitiv nicht! Denn du kennst sicher die goldene Regel, "liebe deinen Nächsten wie dich selbst". Das heißt, das du jeden Menschen bedingungslos lieben sollst, und dss tust du nicht wenn du zu Homosexuellem den Kontakt abbrichst. Dann reduzierst du sie auf ihre Sexualität. Ganz egal was du persönlich davon hältst, liebe, respektiere und wertschätze sie um ihretwillen. Vielleicht ist es was schlechtes, vielleicht ist es völlig okay, ganz egal, richte nicht über sie. Wenn nötig wird Gott über sie richten. Das ist nicht deine Sache. Nur liebe sie. Brich den Kontakt nicht ab, sondern zeig ihnen das du sie wegen ihrer Persönlichkeit wertschätzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze gesunden Menschenverstand und Empathie 😉