wird man schnell zum alkoholiker (nach trennung)? und wie schlimm wäre es?

was ich mich auch frage ist warum es eigentlich andere so früh erwischt..in noch mal jüngerem alter sls mich die vlt ein schönes leben vor sich hätten..

aber mich nicht

3 Antworten

Hallo!

Wenn ich mir deine über 150 Fragen zum Alkohol anschaue, dann denke ich eher, dass es umgekehrt ist: Sie hat sich wegen deines Alkohols, den du nicht lassen kannst, getrennt.

123abcdef933
Fragesteller

damals habe ich nicht einmal getrunken

ICH habe mich von IHR getrennt als sie mich betrogen hat

und sie war ein komplett falscher mensch sie lügt nur und verspricht dir nur falsche dinge

das wird ihr bestimmt noch mal auf die füsse fallen

Nicht jeder wird zum Alkoholiker. Nur diejenigen, die das halt werden dann. Alkoholiker haben halt das Problem, dass ihnen der Alk wichtiger ist als die Exbeziehung und/oder die Problemlösung

123abcdef933
Fragesteller

wieso ? sie wr mir wichtig

aber ich konnte es nicht ändern dass ich es ihr nicht so war wie ich es dachte

Kitharea  20.05.2024, 16:52
@123abcdef933

Wäre dir die Beziehung oder die Problemlösung wichtig, würdest du das Thema nicht im Alk ertrinken. Das hat nichts mit dem Anderen zu tun.

123abcdef933
Fragesteller

manche probleme lassen sich nicht lösen

123abcdef933
Fragesteller
@Kitharea

doch gerade durch drogen

die sind die geösste hilfe.

so schei*** das leben näml seinnkann

Kitharea  20.05.2024, 16:57
@123abcdef933

Wie du siehst ist das ALLES dein Problem und nicht das der Anderen. Und deins ist es nur, weil du dem Alk mehr vertraust als jedem Anderen. Und jeder der dir glauben würde, dass du dich um mehr scherst als den Alk wäre relativ schnell coabhängig. Und wenn man das irgendwann checkt, geht man. Ganz einfach. Jemand der Alkoholiker ist IN einer Beziehung, ist mit dem Alk in Beziehung und nicht mit seiner Freundin.

123abcdef933
Fragesteller
@Kitharea

hau einf ab

ich hatte nicht einmal getrunken als ich mit meiner ex zsm war

du kennst mich nich mal

aber dinge vorwerfen SIE WAR EIN FALSCHER MENSCH also hau ab. ganz einfach

Kitharea  20.05.2024, 17:07
@123abcdef933

ne ich kenn dich nicht. Deswegen urteile ich auch nicht. Wenn du "du" sage weiß ich ja nichtmal mit wem ich rede. Komm runter. Ich sagte "wäre" "hätte". Ich sagte nicht, dass es so war. Das waren Beispiele.
Das Einzige was ich sage ist: Wenn der Alk die Lösung ist, dann wirds nie eine Lösung geben. Denkst ich kenne niemanden der abhängig war oder ist? Waren sogar ein paar. Ein paar konntens lösen und ein paar nicht. Aber dass der Alk wichtiger ist als alles Andere IST SO. Weil es bei allen Süchten so ist. Das ist nichtmal besonders unlogisch.

123abcdef933
Fragesteller
@Kitharea

wie gesagt ich habe NICHT MAL getrunken BEVOR SIE MICH BETROGEN HAT UND MICH KOMPLETT BELOGEN HAT UND ALLES WAR FALSCH AN IHR UND IHREN VERSPRECHUNGEN ALLES EINFACH

Kitharea  20.05.2024, 17:11
@123abcdef933

Du solltest lesen lernen. Mirs das egal was du getan hast oder nicht. Sies als vorteil.

Ja - manchmal hat man Beziehungen wo man der Depp ist am Ende. Aber anstatt dich selbst zu bemitleiden - setz dich hin und frag dich, was du daraus gelernt hast. WAS DAVON wird dir nie wieder passieren? Was willst du bei der nächsten Beziehung nicht mehr? Keiner will betrogen werden ist mir schon klar. Dass das wehtut auch. Aber LÖSEN kannst es nur du und nicht der Alk. Solange du sie hasst, hasst du dich selbst mit. Also finde einen Weg das im Guten abzuschliessen - ohne Alk.
Ich meine - son paar Tage kann man sich schon mal abschiessen in der Trauer. ist erlaubt. Aber du musst wissen, ob du wieder aufhören kannst.

123abcdef933
Fragesteller
@Kitharea

wenn man jahrelang zusamen ist und einen mensch aufs tiefste vertraut und ihr alles geglaubt hat dann aber schlussendlicz doch aufs bitterste betrogen enttäuscht und brutal verletzt wird. ist das nicht so einfach wie du denkst und man ist sogar nach jahren noch komplett wütend entsetzt und vlt auch traurig

wss für

eine foze

vlt sollte ich doch ihr haus niederbrennen

Kitharea  20.05.2024, 17:14
@123abcdef933

ich hab nie gesagt, dass es einfach ist. und auch nicht, dass das fair ist. aber sch*** passiert. jedem von uns. aber nein - wenn du nach jahren noch wütend bist, hast du das problem noch nicht bearbeitet - deinen teil des problems.

Kitharea  20.05.2024, 17:16
@123abcdef933

sorry aber - wenn du wen suchst ders schönredet und dich anlügt dann hör wem anderen zu. du hast nichts davon wenn du ihr jahrelang nachheulst oder sauer bist oder voller hass. der zerstört nur dich - aber nicht sie. Also wie lange willst du einer person im Nachhinein noch gönnen, dass sie dich zerstört und dein Leben bestimmt?
Lass dir Zeit. Ein paar Wochen oder Monate. Aber verarbeite es im Guten. Damit am Ende nicht du der bist der ewig leidet und deine nächste Freundin nicht diejenige ist, die es abkriegt.

123abcdef933
Fragesteller
@Kitharea

und wie soll das gehen

es gibt absolut nichts gutes

auf der welt gibt es das böse

das ist alles was bleibt und vlt auch helfen kann

die welt ist sowieso am ar....

und das aus mehr als genug gründen , und die folgen werden kommen (krieg , atom, klimawandel , naturkatastrophen, terrorismus, armut bürgerkriege, .....)

Kitharea  20.05.2024, 17:20
@123abcdef933

ich kenn dich nicht. ich weiß nicht wies für dich am Besten geht. Aber erstmal trauern. da fängst an mit dem Müll den sie gemacht hat. du darfst sie hassen dafür. du darfst stinkig sein. alles was da kommt. leb die ganzen gefühle die da auftauchen. Und irgendwann denkst an das warum ihr zusammengekommen seid. was du mochtest mit ihr. was am meisten wehtut.
Eine Beziehung war NIE nur schlecht oder gut. Auch dann nicht, wenn sie am Ende kaputt ist. Und es geht darum sich das Ganze nochmal anzusehen. Das zu finden was schön war und das, was nicht. Das was du für deine nächste Beziehung gern hättest und das, was nicht. Und nein - du kannst Betrug nicht absichern. Ist leider so. Aber du kannst viel - Unmengen daraus lernen. Aber nicht, wenn du all die Gefühle halt im Alk ertränkst. Es ist wichtig, das durchzuleben. Es gehört einfach dazu. Weils uns zeigt wer wir sind.

Kitharea  20.05.2024, 17:21
@123abcdef933

Was interessiert dich die Welt, wenn du mit dir selbst grade nicht klarkommst. Kümmer dich erstmal um dich selbst. Die Welt retten kannst danach noch

123abcdef933
Fragesteller
@Kitharea

ne alk is die einzige lösung und wenn ich lese neue beziehung wer sagt dass ich eine neue beziehung haben werde also ich ganz bestimmt nicht

Kitharea  20.05.2024, 17:26
@123abcdef933

ok - ich lass dich in ruhe. dein problem so oder so. ich wünsch dir, dass du irgendwann anders denkst. schönen abend noch

123abcdef933
Fragesteller
@Kitharea

es wird eh nicht funktionieren

ich bin nur noch wütend

je mehr ich dran denk umso mehr

vlt fackel ich ja irgendwann wirklich ihr sch. haus ab

Kitharea  20.05.2024, 20:06
@123abcdef933

voll gut wenn man von seiner exbeziehung abhängig ist und sie nach wie vor bestimmen lässt wie das eigene leben läuft.

123abcdef933
Fragesteller
@Kitharea

einen schei*** bestimmt sie

bim beruflich viel weiter gekommen als als ich mit dieser foz zusammen war

Kitharea  21.05.2024, 07:16
@123abcdef933

"je mehr ich dran denk umso mehr

vlt fackel ich ja irgendwann wirklich ihr sch. haus ab"

DAS heißt: SIE bestimmt nach wie vor an was du denkst. Und wenn du ihr Haus abfackelst umso mehr. Im Moment bestimmt die Beziehung oder exBeziehung zu ihr, was du tust und denkst. Das meinte ich.

Kitharea  21.05.2024, 07:54
@123abcdef933

Trauern. So lange wies nötig ist. Und dann dein Leben wieder selbst in die Hand nehmen.

Kitharea  21.05.2024, 08:01
@123abcdef933

funkt alles nur wenn du willst und mitmachst. wer soll dir helfen können, wenn du kein bock hast drauf und lieber in der vergangenheit lebst? keiner.

Kitharea  21.05.2024, 08:09
@123abcdef933

Du verstehst nicht, dass das egal ist. Entweder du willst dir helfen lassen und TUST was oder du sagst auch die nächsten 20 Jahre noch "es geht nicht". Ich meine es ist DEINE Entscheidung. Nicht meine oder die von sonstwem....

123abcdef933
Fragesteller
@Kitharea

niemand ändert an der vergangenheit etwas also ändert auch nichts etwas

Kitharea  21.05.2024, 08:17
@123abcdef933

Nein - an der Vergangenheit kann keiner was ändern. Aber man kann die Zukunft ändern. Eine Zukunft in der einen die Vergangenheit nicht mehr belastet ist auf jeden Fall möglich. Aber dazu ist es nötig sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen. Ist es wirklich dein Wunsch dich in 20 Jahren noch wegen deiner Ex aufzuregen und keine echte Beziehung mehr führen zu können weil sie dein Leben zerstört hat? NIEMAND kann dein Leben ohne dein Einverständnis zerstören. VÖLLIG EGAL was passiert ist.

Ich bin zwei mal geschieden und dennoch kein Alkoholiker geworden. Warum sollte ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Fragesteller

weils besser is

die sch. welt ertragen

das leben geniessen

123abcdef933
Fragesteller
@TheObserver2024

wenigstens nicht so herzlos wie mangh anderes aloch

wenifstens kann ich mir noch in den spiegel sehen

123abcdef933
Fragesteller
@TheObserver2024

und wie meinst du das

das leben ist scheisse und dann gehst du drauf so kann man es zusammenfassen oder

123abcdef933
Fragesteller
@TheObserver2024

es entwickelt sich ein jmhass auf alles die welt das leben mich eingescvlossen und das wegen meiner ex