Wird Zement hart, wenn ich Wasser dazugebe und Sand/Kies vergesse?

3 Antworten

Zement, nur in Verbindung mit Wasser wird "steinhart" erreicht nur ggf. nicht die gewünschte Festigkeit. Die "Aushärtung" hängt von Mischungsverhältnis ab. Das kann mit Gips vergleichen, nur Gips reagiert schneller. Auch kommt es auf die Art des Zementes an.

Deine Frage ist nicht ganz klar ausgedrückt. Wenn du mit blanken Zement arbeiten willst, bekommst du einen Brei, der zwar hart wird, aber zu nichts nützlich ist. Ein geöffneter Sack Zement wird schon durch feuchte Raumluft steinhart, also wenn er länger erhalten werden soll, dann bitte in eine Plastiktüte luftdicht zubinden.

Sicher wird der hart. Aber Zement ist ja eigentlich nur ein Klebemittel um die einzelnen Steine vom Kies zusammen zu kleben.