Wiso gibt es in Deutschland keine Magnetschwebebahnen?

6 Antworten

Es kam eben der Zeitpunkt, wo diese Bahn in Deutschland von niemandem mehr gewünscht war. Weder bei dem Großteil der Bevölkerung, noch bei den Investoren.

Zu hohe Kosten, zu viel Arbeit. Zu wenig sinnvolle Nutzung. Genug andere Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
FixMann
Fragesteller

Diese Bahn hat zu viele Vorteile als das man dieses Projekt einfach eindampft. Aber hauptsache die Chinesen finden eine verwendung

Noidea333  02.10.2023, 20:03
@FixMann

Was hast du an meiner Antwort nicht verstanden?

Zu hohe Kosten, zu viel Arbeit. Zu wenig sinnvolle Nutzung. Genug andere Probleme.

Selbst in China gibt es nur wenige ausgebaute Strecken für den Transrapid. Mir fällt spontan nur die Strecke in Shanghai ein, wo man in wenigen Minuten zum Flughafen fahren kann. Weiteres findet man im Internet.

das problem bei dieser Bahn war das die Baukosten viel zu hoch waren , da hat das eine zum anderen geführt.

Nicht immer ist die "Beste" Technik die sich am ende durchsetzt. Vor allem hätte man überall die Landschaft mit "Magnet. Schwebebahnen" Brücken verschandeln müssen

FixMann
Fragesteller

aber diese technologie würde transportzeiten reduzieren und betriebskosten senken, außerdem ist es umweltfreundlich und keine CO2 ausstoß. ich denke noch immer das dies kein unfall war.

HesslerITCon  02.10.2023, 19:54
@FixMann

und wo kommt der Strom her ?? der Stromverbrauch ist immense hoch das schafft man nicht mit PV / Windkraft..

FixMann
Fragesteller
@HesslerITCon

atomkraftwerke sind umweltfreundlich. kein ausstoß von CO2. Nur die Endlagerung stellt ein problem dar. aber ich würde nie von endlagern sprechen. Denn man weiß nie obs in der Zukunft nicht andere wege geben wird atomüll zu entsorgen

In Deutschland gab es dafür keine Interessanten. Nach dem Unfall auf der Teststrecke gab es keine Investoren mehr, welche Geld in die Forschung und die Serienentwicklung stecken wollten.

Zudem ist die DB sowieso auf dem Sparkurs. Es wurden damals viele Strecken Stillgelegt, Weichen abgebaut und nur wenig in neue Stecken investiert. Es wurden nicht mal gesonderte Hochgeschwindigkeitsstecken für den ICE gebaut.

Für die Magnetschwebebahn müsste eine komplett neues Steckennetz gebaut werden. Das wollte keiner zahlen.

In einem dicht besiedelten Land kann die Magnetschwebebahn ihre Vorzüge einfach nicht ausspielen, dafür müsste zu oft gehalten werden. Dazu kommt das Problem, dass es dazu eines vollständig neuen Netzes ausschließlich für diesen Zweck bedurft hätte, schlicht unbezahlbar, die meisten Schnellfahrstrecken für ICE rechnen sich nur deshalb ansatzweise, weil darauf auch Güterverkehr fahren kann, dazu hätte man auch Platz gebraucht, wer erlebt, wie schwer es heute ist, eine Strecke zu bauen, der weiß, dass die Magnetschwebebahn es nie bis in die Städte hinein geschafft hätte.

Ich habe damals an der Transrapid Teststrecke gewohnt und auch 1x mit ihr gefahren war echt geil. Ja dann gab es besagten Unfall war ganz schön was los. Kamen sogar Politiker mit Hubschraubern.

Von einem Freund weiß ich das bei dem Unfall 2 Karatemeister Starben die extra aus den USA gekommen waren um ihr irgendwelche Prüfungen abzunehmen.

Naja danach wurde der Betrieb halt eingestellt

FixMann
Fragesteller

ist der lokführer eigentlich gestorben?

NicoNRW  02.10.2023, 20:51
@FixMann

Boah gute frage das ist solange her. Aber bestimmt die sind ja auf einen Wartungswagen aufgefahren der auf der Schiene Stand