Wo erkennt man in der Zulassungsbescheinigung ob es ein SUV ist?

4 Antworten

Salue

Im Gesetz gibt es den Namen oder die Fahrzeugklasse SUV gar nicht. Toyota hat diesen Begriff bei der Lancierung des neuen RAV4 erfunden. Gemeint war damit kein richtiger Geländewagen, sondern ein leichtes Fahrzeug das man dank Allrad und etwa mehr Bodenfreiheit auch zum Befahren der steilen verschneiten Strasse zum Ferienhaus verwenden kann.

Der Begriff SUV hat sich für die ganz Klasse durchgesetzt. Allerdings ist nur der Begriff geblieben. Heute sind SUV massig und schwer und nicht mal Allrad haben alle. Fürs richtige Gelände sind sie sie nach wie vor nicht gebaut.

Tellensohn

Foto: Toyota RAV4, der erste SUV

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Werkstatt, BMW)

notting  11.05.2024, 21:29
Heute sind SUV massig und schwer

Z. B. der Renault Captur ist ein SUV und zumindest der aktuelle ist bei halbwegs gleicher Motorisierung und Ausstattung keine 10% schwerer als der entspr. Clio.

Dafür kriegst du ca. 2/3 mehr "Gepäckraum (minimal)".

notting

gar nicht, denn "Sport Utility Vehicles, abgekürzt SUV, auch als Geländelimousinen oder Stadtgeländewagen bezeichnet, sind Personenkraftwagen mit erhöhter Bodenfreiheit und einer selbsttragenden Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt sind. Der Fahrkomfort ähnelt dem einer Limousine."

Es KÖNNTE sein, dass das Ding als Geländewagen in den Fahrzeugpapieren steht. aber die Fahrzeugklasse SUV gibts in dem sinne nicht.

der Not Polo meiner besten Freundin z.B. ob wohl kleinwagen ist ja auch nur ein "PKW geschlossen"

lg,. Anna