Wo findet man Leute zum Chatten?

3 Antworten

Wie wäre es mit dem guten, alten IRC (Internet Relais Chat)?

Das hatte man verwendet bevor es "Social Media" gab, das ist ein von Webservern und Apps unabhängiges Protokoll.

Das wird auch heute noch benutzt, dazu brauchst Du nur ein IRC Programm/App und eine Adresse auf der gechattet wird.

Damit unterstützt Du keine Dienste die Dich ausspionieren und Statistiken oder gar persönliche Daten verkaufen.

Außerdem ist IRC heutzutage fast unbekannt. Man ist da also ziemlich "unter sich" wie bei CB-Funk. Das hat/hatte ja auch nicht jeder.

Jetzt musst Du natürlich auch noch einen passenden Server für Dich finden. Ohne Dich und Deine Interessen zu kennen kann ich Dir da nicht helfen.

Versuch es einfach mal hier:

https://ircnet.de/ircnet.psp

Da sind ein paar Adressen. Da kannst Du ja mal rein gehen und dann die Leute dort befragen ob die passend zu Deinen Vorlieben was für Dich haben.

Ansonsten googelst Du.

Ich selber habe das bis vor ein paar Jahren selber viel benutzt. Da war das ein Server wo IT Fachleute sich über Dies&Das unterhalten haben. Ich habe da sogar ein altes Videoterminal aus den frühen 1980ern über meinen Server angeschlossen auf dem ich dann lesen/senden konnte. Das Ding lief dann ständig nebenher, Piepste wenn einer meinen Benutzernamen sendete. Also wie früher CB-Funk, einfach laufen lassen und hören ob da was interessantes kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Commodore64  16.03.2024, 01:14

P.S.:

IRC ist "live", da wird nichts aufgezeichnet. Bist Du nicht drin, kriegst Du auch nichts mit. Man kann da nichts später nachlesen.

Und wenn der andere den Du texten möchtest nicht da ist, dann hast Du Pech gehabt, nachrichten hinetrlassen geht nur, wenn der sein terminal laufen gelassen hat und dann auch nachguckt was sehr unwahrscheinlich ist.

Also auch wie CB-Funk. Das hat natürlich auch erst recht einen besonderen Charme.

Diese Wesen sind überall degeneriert aber wenn es schnell gehen soll chatroom2000

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paare mich nicht mit Sterblichen aber weiß alles

Ja Chatroom2000 ist zwar Untergang aber vielleicht findest du dort jemanden zum chatten. Aber pass auf, die Menschen dort sind weird af😭🙏🏼