Wo kauft Ihr lieber im Internet oder Offline?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Online 44%
Offline 44%
beides Kombiniert 13%

12 Antworten

Ich unterstütze den Einzelhandel, ganz einfach aus dem Grund, da es sonst bald keine Läden mehr gibt zum bummeln... das Internet lässt die Läden aus sterben. Unsere Videothek hat auch jetzt dicht gemacht, wegen Netflix und co. obwohl ich gerne dort hingegangen war, allein schon aus nostalgischen Gründen!

Offline

Ich liebe es, mir verschiedene Produkte anzusehen, sie in die Hand zu nehmen, evtl. daran zu riechen und mit einem Verkäufer in Kontakt zu treten und mich beraten zu lassen. Ja, auch den Geruch eines Produktes finde ich häufig entscheidend. Riecht z. B. ein T-Shirt zu sehr nach Chemikalien, halte ich Abstand.

Diesen Kontakt mit dem Produkt und dem Verkäufer halte ich für wichtig und kaufe deshalb "offline" (lustige Wortwahl). Das heißt aber nicht, dass ich nicht einige Produkte über das Internet bestelle. Aber nur in Ausnahmefällen, wenn ich die Artikel nicht im Laden bekommen kann.

Online

Mittlerweile eher im Internet, weil man Offline meist die gewünschten Produkte findet oder eine erheblich kleinere Auswahl.

Ausgenommen Lebensmittel und Drogerieartikel.

Spassbremse1  24.01.2019, 08:47

die gewünschten Produkte NICHT findet - muss es natürlich heißen

Online

Kommt auf darauf an, was ich kaufen will. Kleidung probiere ich eigentlich lieber an, da das online schwierig ist, ob sich der Stoff gut anfühlt, wie warm/luftig etwas ist usw.

Wobei ich vor ein paar Monaten bei Deichmann mal wegen neuen Schuhen schauen war und es von der Marke, wo ich weiß, die passen mir super, schlicht keine große Auswahl vorhanden war und ich mit leeren Händen nach Hause bin. Dann online 3 gekauft, in der Hoffnung die mind. 1 Paar passt und sieht gut aus und am Ende alle 3 behalten.

Fast alles andere kaufe ich viel lieber online, weil ein besseres Rückgaberecht und bei Garantie ich auch nicht den Thermobeleg, der nach paar Wochen oder Monaten schon nicht mehr lesbar ist, finden muss. Zudem ist die Auswahl schlicht viel größer und man hat über die Bewertungen eher einen Anhaltspunkt, ob das Produkt nur äußerlich gut aussieht aber die Technik zB mist ist.

Offline

Uhren, PC,Geldbörse ect. muss ich in der Hand haben und sehen. Daher fahre dazu in die Stadt. Schon oft erlebt das z.B eine Uhr ganz anderes aussieht als wie auf dem Bildschirm im Netz.Dann ewig hin und her schicken ist mir zu langwierig