Wo war euer erstes Praktikum?

10 Antworten

Schülerpraktikum mit 15 als Elektriker in einem kleinen lokalen Betrieb. War scheiße.

Mein erstes Praktikum war damals mit 15 (im Zuge der Polytechnischen Schule (PTS), eine allgemein, bildende Pflichtschule im österreichischen Schulsystem) als Koch bei einem Schnitzelwirt (das Restaurant selbst hat wirklich Schnitzelwirt geheißen). Es war definitiv überhaupt nicht meine Welt.
Später habe ich mein zweites Praktikum (auch im Zuge der Polytechnischen Schule (PTS), ebenfalls als Koch) bei einem familiären Restaurantbetrieb gemacht (da war ich auch noch 15 Jahre). Obwohl das Umfeld etwas netter war als beim Schnitzelwirt, interessierte mich der Beruf Koch an sich überhaupt nicht, womit ich auch später in meiner Zukunft nichts mehr damit weiter zu tun haben möchte.

Und mein drittes Praktikum habe ich ein Jahr (im Zuge einer kaufmännischen Schule, Handelsschule, in der 1. Klasse) später als Einzelhandelskaufmann bei einer BILLA-Filiale (in Deutschland ist dieser Supermarkt vielleicht nicht so bekannt, aber er gehört auf jedem Fall zur Rewe Group dazu) gemacht.
Es war sozusagen quasi auch mein schlechtestes Praktikum, da das Arbeitsklima eher rau war (vielleicht ist das in der Privatwirtschaft generell so), aber wenn z.B. eine andere Mitarbeiterin etwas kaputt gemacht hat, hat man selbst (weil man im Team war), für den Schaden, denn die Mitarbeiterin verursacht hat, auch noch geradestehen müssen.

bei einem Maler betrieb für 1 Woche

Da meine Schulzeit zu einer Zeit war, in der es noch keine Schulpraktika in der Sek 1 gab, war es das Fachoberschulpraktikum in der 11. Klasse in einem Kindergarten.

Mein erstes Praktikum war bei einem Bäcker.

Später hatte ich noch Praktika bei einem Bestatter und in einem Kindergarten.