Woran liegt das, dass die mehr Gewicht stemmen?

5 Antworten

Hallo

Die ganzen Antworten treffen leider nicht den Kern....die Masse, die Du "stemmen" kannst, das Gewicht, was Du heben kannst usw. hat nicht was mit Muskelmasse zu tun (dicke Arme, Schultern usw.) sondern etwas mit der Kraft, die man aufbringen kann.

Der menschliche Körper hat zwar viele Muskeln und auch das Zusammenspiel und Technik spielen eine Rolle, aber eigentlich sind es eben die "Hebel", die das Ergebnis ausmachen.

Ein Beispiel: Wenn Du eine Tür öffnen willst, dann spielt es eine Rolle, wo Du sie anfasst (den Hebel ansetzt) vorne an der Klinke geht es leicht, in der Mitte wäre es schwerer und ganz hinten an der Angel wirst Du es kaum schaffen...

Stell Dir nun deinen Arm wie eine Tür vor und bedenke, dass alle Muskeln eigentlich gelenknah, also an der Angel ansetzen. Es macht dann einen großen Unterschied, ob der Ansatz natürlich einfach ein paar mm weiter innen oder weiter vom Gelenk weg ist ...

Im letzteren Fall braucht man dann viel weniger Muskelvolumen, um die gleiche Last zu bewegen...

Wer also die gleiche Last mit viel weniger Muskelmasse bewegen kann, hat eigentlich einfach nur natürliche günstigere Hebel...

Hallo! Den Profi wundert das nicht. Man hat über 600 Muskeln und bei allen Übungen spielen viele Muskeln zusammen. Und wenn da eine bestimmte Kombination stark ist muss man das nicht unbedingt sehen.

Kraft ist aber als Summe vieler Muskeln zu sehen, wobei die Rumpfmuskeln besonders im Rücken aber auch an den Beinen wesentlich wichtiger weil komplexer sind als der oft überbewertete Bizeps.

Was ist Dein größter Muskel? Der Gesäßmuskel! Dein stärkster? Der Kaumuskel! Dein zweitstärkster? Wieder der große Gesäßmuskel - nicht der Bizeps.

Ich kenne einen Bademeister. 120 kg - Kraftdreikämpfer. Die haben so Rettungsstangen mit Schlaufen dran. Er schafft es nicht, diese aus dem Handgelenk waagerecht zu halten. Sein schmächtiger Kollege schon, ich vielleicht ( war nationaler Meister Gewichtheben ) auch nicht.

PS: kann ich schon, habe es versucht

 Ich wünsche Dir alles Gute.

Dürfte man eventuell mit dem Unterschied zwischen Kraftsportler und body Builder erklären. Können. Letzterer sieht wesentlich muskulöser aus ist aber nicht so kräftig wie ein Kraftsportler.

Hinzu kommt sicherlich noch die Ausdauer.

Schau dir Mal Akrobaten an. Die sind auch verdammt kräftig aber denen sieht man es null an.

Kann sein, dass du die Dicke deiner Arme überschätzt.

Die haben bessere Technik und mehr Kraft. Deshalb trainieren Leute die Powerlifing machen halt anders als Leute die Bodybuilding machen.

Wenn man viel Kraft will dann muss man halt schwer trainieren und wenn man dicke Muskeln will mit vielen Wiederholungen.

Kraft kommt aus dem Verstand

Würde ein alter Asiate sagen