Würdet ihr den Kontakt beenden und es nicht mitmachen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja würde gehen 100%
Nein würde bleiben 0%

4 Antworten

Ja würde gehen

Ne, für Dich geht es ja um eine wichtige Frage, nämlich ob eine Beziehung daraus werden kann. Aber wenn Du jetzt schon ein ungutes Gefühl hast - was ich nachvollziehen kann - dann würde ich sehr auf Distanz gehen und dem jungen Mann die Gelegenheit geben, seine privaten Angelegenheiten zu ordnen.

Ich habe ihm auch gesagt, dass es bei mir für Vertrauensprobleme gesorgt hat

Und weshalb? Wodurch hat er dein Vertrauen verletzt? Er hat keinerlei Verpflichtung dir gegenüber und muss sich auch für nichts rechtfertigen.

Allgemein interessiert geht es dich nichts an, mit wem Leute Sex haben, mit denen du keine Beziehung führst und mit wem er befreundet ist, ist ja auch seine Sache.

Mekoblu
Fragesteller

weil er interesse an einer festen Beziehung mit mir hatte und er auch von meinen Gefühlen wusste. Wenn ich einen Menschen respektiere und nicht mit ihm spielen will, spiele ich mit offenen Karten. Moral nennt man das

S1lentium  28.06.2023, 01:41
@Mekoblu

Mag ja sein, dass er daran Interesse hat. Aber es ist nunmal derzeit keine feste Beziehung. Ergo hat er dir gegenüber keinerlei Verpflichtungen, er ist ungebunden und eine ungebundene Person kann Sex haben wann und mit wem sie möchte.

Mekoblu
Fragesteller
@S1lentium

Es widerspricht sich einfach meiner Meinung nach.

Wenn ich ernsthaft an einer Person interessiert bin, hab ich nebenbei doch kein Techtelmechtel mit der Ex und vergreife mich an ihr

Dann ist es mir wichtig ihr kein falsches Bild zu vermitteln und kommuniziere offen über meine Absichten und Vorstellungen damit der Gegenpart die Chance hat für sich selbst entscheiden zu können, ob er damit klar kommt oder nicht

Zumindest wenn ich nicht nur auf meinen eigenen Vorteil bedacht und egoistisch veranlagt bin

S1lentium  28.06.2023, 02:09
@Mekoblu

Wozu dann die Frage hier?

Du stellst doch bereits dar, wie du die Sache siehst, was dir wichtig ist und was sein Verhalten deiner Meinung nach impliziert.

Das ist ja auch völlig legitim. Ich sehe das zwar entschieden anders aber das ist letztendlich auch egal, wenn es um eine Entscheidung geht, die du für dich treffen musst.

Du klingst allerdings auch so, als wäre deine Meinung schon gefestigt und klar und deine Entscheidung dementsprechend bereits getroffen also wozu einen Haufen fremde befragen?

Aber um dennoch auf das gesagte einzugehen:

Wenn ich ernsthaft an einer Person interessiert bin, hab ich nebenbei doch kein Techtelmechtel mit der Ex

Weil? Auf welcher Grundlage kann man Enthaltsamkeit von jemandem erwarten, mit dem man nicht zusammen ist?

Dann ist es mir wichtig ihr kein falsches Bild zu vermitteln

Hat er das denn getan? Hat er je behauptet, er würde keine andere Frau treffen?

und kommuniziere offen über meine Absichten und Vorstellungen

Seine Absichten und Vorstellungen von eurer gemeinsamen Zukunft sind unabhängig davon, was er jetzt gerade als ungebundener Single tut.

Mal anders gefragt. Ihr seid jetzt schon mehrere Monate am anbandeln, warum ist denn in der Zeit noch keine Beziehung daraus geworden?

blank280  28.06.2023, 01:47

Natürlich muss er sich nicht rechtfertigen und kann machen, was er möchte. Aber möchte man mit jemandem zusammen kommen, der in der Kennenlernphase verheimlicht, dass er noch Sex mit der Ex hat? Auch wenn man niemandem was schuldig ist, kann man meiner Meinung nach trotzdem ehrlich sein oder muss sich zumindest überlegen, ob so eine Person zu einem passt. Und natürlich verletzt es das Vertrauen, wenn jemand einem etwas verschweigt, was aber für den anderen wichtig zu wissen gewesen wäre.

S1lentium  28.06.2023, 01:54
@blank280
wenn jemand einem etwas verschweigt, was aber für den anderen wichtig zu wissen gewesen wäre.

Genau das ist der Punkt. Was wäre denn daran wichtig gewesen? Wen geht es denn etwas an, mit wem er Sex hat?

Und wenn mir Dinge in der Kennenlernphase wichtig sind, dann spreche ich sie an statt zu erwarten, dass der andere schon wissen wird, was für mich persönlich relevant ist.

Und das wäre auch ein absolut nachvollziehbarer Vertrauensbruch, wenn er die direkte Frage, ob er denn parallel auch noch andere Frauen trifft, verneint hätte.

blank280  28.06.2023, 04:14
@S1lentium
Was wäre denn daran wichtig gewesen?

Du siehst das vielleicht anders, aber mir wäre das sehr wichtig. Das ist eine wichtige Info, weil manche Leute wollen vielleicht nicht mit jemandem zusammenkommen, der mit seiner Ex schläft, die noch Gefühle für ihn hat usw. Für mich würde sich dann herausstellen, dass unsere Kennenlernphase keinen Sinn hat. Wenn die Person mir das nicht sagt, verschwendet sie meine Zeit.

Wen geht es denn etwas an, mit wem er Sex hat?

Niemanden, aber deswegen heißt das ja nicht, dass er es nichg trotzdem sagen kann. Und selbst, wenn er es nicht erzählen möchte, was sein gutes Recht ist, muss ich das noch lange nicht gut finden. Wie gesagt ist es für manche eine wichtige Info, dass die Person, die man datet, sich gerade in einer Freundschaft plus befindet. Immerhin ist das auch eine Art Beziehung.

Und wenn mir Dinge in der Kennenlernphase wichtig sind, dann spreche ich sie an statt zu erwarten, dass der andere schon wissen wird, was für mich persönlich relevant ist.

Dem stimme ich an sich zu, aber ehrlich gesagt würde ich niemals in der Kennenlernphase auf die Idee kommen, die Person zu fragen, ob sie sich ein einer Freundschaft plus befindet. Das würde meiner Meinung ziemlich komisch rüberkommen. Ich wüsste nicht, wie ich das ansprechen soll und ich würde einfach denken, dass jemand, der andere datet, nicht noch mit seiner Ex was am laufen hat, auch nicht Sex. Und ich denke, dass das für die meisten eine relevante Information ist.

ob er denn parallel auch noch andere Frauen trifft

Andere Frauen treffen und mit der Ex schlafen, ist für mich ein großer Unterschied. Klar würde ich fragen, ob die Person sich mit anderen trifft. Aber ich würde nicht so direkt nach jemandes Sexleben fragen.

Aber eigentlich ist das auch egal, weil ich eh nicht mit jemandem zusammen sein könnte, der mit jemandem Sex hat und die eine Person hat noch Gefühle für die andere Person. Da sind Probleme doch vorprogrammiert.

Ja würde gehen

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine Freundschaft plus hat. Mir gefällt aber der Gedanke nicht, dass jemand immernoch mit seiner Ex Sex hat, während er in der Kennenlern-/Datingphase mit mir ist. Das finde ich merkwürdig. Außerdem würde ich es nicht besonders toll finden, das erst zu erfahren, nachdem wir uns schon mehrere Monate daten.

Und noch an einem Tag mit seiner Ex zu schlafen und dann am nächsten Tag mit jemand anderem eine Beziehung zu beginnen, finde ich auch etwas komisch. Da hüpft man so von der einen Person zur nächsten. Wegen mir kann jeder machen, was er möchte, aber die Einstellung von so einer Person passt einfach nicht ganz so gut zu meiner Einstellung und zu deiner wahrscheinlich auch nicht.

Zudem hat er Sex mit seiner Ex, aber für sie ist es noch mehr als Sex oder sie möchte mehr, aber er nicht. Das führt doch nur zu Problemen und Chaos. Und meiner Meinung nach verletzt man auch seine Ex, wenn man noch mit ihr Sex hat, während sie sich noch Hoffnungen macht oder eigentlich mehr möchte. Wie soll sie denn so damit abschließen? Und du machst dir jetzt auch voll den Kopf darüber, was ja verständlich ist, weil in einer monatelangen Datingphase sowas plötzlich zu erfahren, ist ja nicht besonders toll. Letztendlich musst du entscheiden, ob du mit so jemandem eine Beziehung eingehen kannst oder nicht.

Ja würde gehen

Uff, ne. So geht das aber nicht. Das ist im Grunde ein Vertrauensbruch dir gegenüber. Bumst noch seine Ex durch, und sobald du mit ihm zusammen bist, bist du dran. An Sex ist nichts zu bemängeln, aber das WIE ist hier entscheidend.

S1lentium  28.06.2023, 01:33
Das ist im Grunde ein Vertrauensbruch dir gegenüber.

Weil? Die beiden sind nicht zusammen. Er ist ungebunden und hat keine Verpflichtungen. Er kann Sex haben wann und mit wem er will.

Ifosil  28.06.2023, 01:34
@S1lentium

Sehe ich nicht so. Ich würde mich an ihrer Stelle verarscht vorkommen.

S1lentium  28.06.2023, 01:39
@Ifosil

Welche Verpflichtung hat er denn ihr gegenüber? Auf welcher Grundlage sollte man sich verarscht vorkommen, wenn eine ungebundene Person Sex hat? Ein Vertrauensbruch setzt ja voraus, dass man auf etwas vertraut hat. Worauf denn? Dass er enthaltsam lebt bis sich herausstellt, ob daraus eine Beziehung wird oder nicht? Auf welcher Grundlage sollte man das einfordern können?

Ifosil  28.06.2023, 01:41
@S1lentium

Das ist deine Sichtweise. Die meisten hier teilen aber eine ähnliche Meinung wie meine und raten von ihm ab.

S1lentium  28.06.2023, 01:43
@Ifosil

Okay also keinerlei Begründung außer ich sehe das halt so und andere auch. Das ist schön und gut aber nehme ich auch beides nicht so richtig ernst.

Ifosil  28.06.2023, 01:43
@S1lentium

Musst du auch nicht. Deine Sichtweise, ich komme damit klar.

blank280  28.06.2023, 04:17
@S1lentium

Wenn man mit einer Person Sex hat und das solange weiterführt, bis man jemand anderen hat, mit dem er Sex haben kann, dann macht es eben nicht den Eindruck, dass die Person an einer ernsten Beziehung Interesse hat, sondern nur an Sex. Was an sich ja in Ordnung ist, aber die Fragestellerin möchte offensichtlich eine Beziehung, die auch auf emotionaler Ebene stattfindet. Und ob das mit jemandem klappt, der mit der Ex schläft, während diese noch Gefühle hat und dann von einer Frau zur nächsten. Klingt für mich nach vielen Problemen. Und auch respektlos gegenüber der Ex. Er weiß, dass sie noch Gefühle hat, schläft aber weiterhin mit ihr. So kann sie ja nie abschließen. Sowas sollte man einer Person nicht antun, die man mal geliebt hat.

S1lentium  28.06.2023, 05:40
@blank280
Wenn man mit einer Person Sex hat und das solange weiterführt, bis man jemand anderen hat, mit dem er Sex haben kann, dann macht es eben nicht den Eindruck, dass die Person an einer ernsten Beziehung Interesse hat, sondern nur an Sex.

Das verstehe ich nicht. Sex hat er doch bereits. Also warum sollte er überhaupt auf eine Beziehung hinarbeiten, wenn es ihm dabei nur um etwas geht, das er bereits hat?

Er weiß, dass sie noch Gefühle hat, schläft aber weiterhin mit ihr.

Sehe ich kein Problem mit, solange er ihr gegenüber über seinen emotionalen Stand ehrlich ist.

Ifosil  28.06.2023, 12:49
@S1lentium

Du stehst mit deiner Meinung ziemlich alleine da, dies ist nicht immer Ausdruck einer rebellischen richtigen Meinung. Manchmal kann dies auch auf eigene moralische Denkfehler hinweisen.

S1lentium  28.06.2023, 18:52
@Ifosil

Ziemlich alleine unter 8 Abstimmungen und 5 Antworten auf einer Internetplattform? Sehr repräsentativ. Zumal es in dieser Frage nicht mal ein richtig oder falsch gibt, es gibt Ansichten dazu. Ich habe meine mitgeteilt und nach nachvollziehbaren Gründen für Ansichten gefragt. Ich habe keine für mich nachvollziehbaren Gründe erhalten, also bleibe ich bei meiner Ansicht. Ist doch ganz einfach.

Ifosil  28.06.2023, 18:53
@S1lentium

Ja, das ist deine Ansicht. Dass kann ich so stehen lassen. Wir sind halt nicht einer Meinung. Sowas muss es halt auch geben.