Würdet ihr Menschen, selbst wenn es eure Eltern sind verzeihen, wenn sie euer Leben negativ beeinflusst haben und euch sogar das Leben zu Hölle gemacht haben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, weil 58%
Ja, weil 42%

12 Antworten

Nein, weil

Ich mein ganzes Leben darunter leiden mußte, bis heute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, weil

Es ist halt schwierig darauf eine allgemeine Antwort zu geben, weil es eben immer auf die Umstände ankommt - aber allgemein gehalten: Ja.

Verzeihen würde ich diesen Menschen aus erster Linie mir zur Liebe - denn es lebt sich einfacher, wenn man jemanden "verzeiht", sodass man das Kapitel auch abschließen kann. Verzeihen bedeutet für mich jedoch nicht, dass ich mit dieser Person noch "cool" sein muss. Man kann Smalltalk halten, sich mal Hallo sagen, aber das wars dann auch wieder.

Auf der anderen Seite kann man auch aufgrund der "Entwicklung" verzeihen. Denn wenn jemand das eigene Leben negativ beeinflusst hat, man sich daraus entwickelt hat und "gewachsen" ist, hat das ganze auch etwas Gutes gehabt, sodass man zukünftig solche Menschen schnell erkennt, zügiger Grenzen setzt, mehr zu sich selbst stehen kann usw.

Kommt drauf an, wie schlimm es war. Verzeihen kann ich, denke ich, aber das bedeutet nicht, dass ich die Person weiterhin in meinem Leben haben möchte. Ich glaube, ich würde einfach damit abschließen und dann den Kontakt abbrechen, wenn es schlimm war.

Ja, weil

Ja weil ich will dass Allah mir meine schlimmsten Sünden genauso bedingungslos verzeiht. Lieber kläre ich alles in dieser Dunya als irgendwas mit in die Akhirah zu nehmen. Es wird sowieso jeder das bekommen, was er verdient

Nein, weil

Das kommt natürlich auf die Situation an, aber da du hier von "Hölle" redest eher nicht.