Zeichnet Polizei in NRW Verkehrskontrollen auf?

4 Antworten

Fahren ohne Licht einzuschalten wäre eigentlich "nur" ein Verwarngeld, dass man dir vor Ort angeboten hätte. Insofern fehlt irgend ein Detail in deiner Frage.

Vermutlich fertigen die Beamten einen Bericht nach § 2,12 StVG, in dem deine Geeignetheit zum Führen von KFZ geprüft werden soll.

Es geht nicht um die Anzahl von Aussagen, sondern deren Qualität! Dass deine Mitfahrer dir nach dem Mund reden, kann sich jeder Richter denken. Dass ein Polizist sowas dummes erfindet, gilt als nahezu ausgeschlossen.

Still  28.04.2024, 13:31

In deinen Kommentaren kann man nachlesen, dass du aus Spaß ein Auto verfolgt hast und deshalb zeitweise ganz bewusst ohne Licht gefahren bist; erkundige dich nach dem Deutschlandticket, du wirst es brauchen!

Auch die Polizei darf ohne richterliche Anordnung nicht einfach Gespräche aufzeichnen.

Allerdings muß ich dir ein wenig Wind aus den Segeln nehmen. Polizeibeamte sind Staatsbedienstete, die einen Eid geleistet haben. Deine Mitfahrer sind, sorry, gute Kunmpels, die dir einen Gefallen tun wollen. Das sollten sie mal besser lassen. Eine falsche uneidliche Aussage ist strafbar. Und wenn sie das vor Gericht wiederholen, und der Richter sie vereidigen sollte, wird daraus ein Meineid, in beiden Fällen steht darauf immer Knast. Wenn Du also ein guter Kumpel bist, setzt Du sie dieser Gefahr nicht aus, und trägst dein Los wie ein Mann.

Hi, wo wurdest Du denn erwischt?

Innerorts sind das 20 € Verwarnungsgeld

Außerorts 60 € Bußgeld + dann Gebühren, 1 Punkt, B- Verstoß

Deinen Lappen verlierst Du deswgen sichlich nicht.

Bei einer Gerichtsverhandlung neigen Richter eher dazu, dem Polizisten als neutralen Zeugen zu glauben, als den verbandelten Mitfahrern.

Solltest Du verlieren, kämen neben dem Bußgeld nicht die Verfahrenskosten hinzu. Würde ich wegen der Kleinigkeit nicht riskieren.

HfPol110  28.04.2024, 12:09

Naja es wird wohl eher in Richtung charakterliche Uneignung gehen. Und nicht wegen dem Verstoß selbst.

Raven751  28.04.2024, 12:11
@HfPol110

Hm wegen so einer Aussage?
Wenn man jedem den Führerschein wegnehmen würde, der seine eigenen Fehler nicht einsehen kann und respektlose Antworten gibt, dann müsste ich mir über Rush Hour Verkehr keine Gedanken mehr machen ^^

HfPol110  28.04.2024, 12:13
@Raven751

Ich sage nicht dass das Erfolg hat. Aber ich glaube das die selten dämliche Aussage der Grund für den Versuch sein wird, den Führerschein zu entziehen.

Mal sehen wir witzig oder ernst die Führerscheinstelle bzw ein Richter das ganze sieht. Darauf kommt es schlussendlich an.

Anonymxxy934
Fragesteller
@HfPol110

genau aus dem grund würde ich das gerne per gericht regeln, weil diese aussage völlig hohl war und natürlich auch nicht der wahrheit entspricht. ich war nervös und habe nicht wirklich nachgedacht bevor ich geantwortet habe und das kann ich jetzt leider nicht einfach so wieder rückgängig machen

Still  28.04.2024, 13:29
@Anonymxxy934

Leute, die ohne zu denken handeln, wollen wir alle nicht im Straßenverkehr haben!

Mein Gott, du hast einen Fehler gemacht, dann steh doch auch dazu. Du bist ja jetzt hier nicht verarscht worden oder so.

Im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass der gewichtet werden – außerdem würde ich so oder so davon ausgehen, dass der zweite Polizist die Aussagen mitbekommen hat, so oder so.
Wenn das Licht das einzige war, bezweifle ich aber, dass du deswegen deinen Lappen verlierst.

Aber ganz ehrlich – wie kommt man auf so eine doofe Antwort? Selbst wenn man überrascht ist und vielleicht in dem Moment etwas erschreckt oder sonst wie, aber diese Antwort entbehrt wirklich jedes…

Anonymxxy934
Fragesteller

ja wie gesagt, die antwort war ziemlich dumm

ich war mit 2 kollegen unterwegs, dann haben wir zum spaß ein auto verfolgt, haben dann mal das licht aus und mal angehabt, außerorts war es allerdings leider fast durchgehend aus. habe es wieder angemacht sobald wir in der stadt waren.

ich vermute das der den wir verfolgt haben auch die polizei gerufen hat, da er noch da stand und zugeguckt hat wie sie uns angehalten haben.

die polizistin hat allerdings von dem verfolgrn nichts gesagt, es ging lediglich nur um das licht was sie angesprochen hat.

weiß nicht ob der fahrer das erwähnt hat oder nicht.

könnte mir auch vorstellen das das mit dem führerscheinentzug nur eine leere drohung war, bin mir aber nicht sicher

Wladimyr09  28.04.2024, 13:26
@Anonymxxy934

So wie Du die Autofahrt beschreibst, wäre es sinnvoll Dich mal eine Zeit aus dem Verkehr zu nehmen.