Existieren Atheistische Extremisten?

11 Antworten

Die gibt es. Bei Gutefrage.net kannst du gleich mehrere Exemplare dieser Gattung finden.

Das Lustige an diesen Personen ist, dass sie, je schärfer sie sich von der ihnen so verhassten Spiritualität zu distanzieren suchen, sich gleichzeitig den religiösen Extremisten immer weiter annähern. Extremismus ist immer gleich besch*ssen - egal ob er von links oder rechts kommt, von den "Ökos" oder den "Fleischfressern", oder eben von den Theisten oder den Atheisten.

Meatwad  18.04.2017, 20:06

Wie macht sich denn bitte dieser angebliche Extremismus, welcher dem der Religiösen so ähnelt, bemerkbar?

LordofDarkness  18.04.2017, 21:03

Unter Anderem durch Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, die Überzeugung, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein sowie die Tendenz, jegliches von der eigenen Sichtweise abweichende Weltbild lächerlich zu machen bzw. nicht ernstzunehmen. Um nur die offensichtlichsten und häufigsten Überschneidungen zu nennen.

Hamburger02  18.04.2017, 23:15

Religiöser Extrremismus macht sich im Umbringen und Unterdrücken Andersdenkender bemerkbar. Damit haben alle drei Ausprägungen des JHWH-Kultes reichlich Erfahrung. Wenn nun ausgerechnet Anhänger einer dieser Glaubensrichtung Atheisten, die nur harsche Worte benutzen, auf ein mörderisches Niveau ziehen wollen, finde ich das erbärmlich.

LordofDarkness  18.04.2017, 23:32

Extremismus beginnt also erst mit dem ">>>Umbringen<<< und Unterdrücken Andersdenkender". Wieder was gelernt. Bisher dachte ich, das Wort Extremismus sei eine grundlegende Bezeichnung für eine "extreme, radikale [politische] Haltung oder Richtung". So lautet zumindest die offizielle Definition laut Duden. Demnach muss man also nicht erst zum Selbstmordattentäter werden, um Extremist zu sein, weshalb ich dieses Wort ganz ohne Bedenken auch auf nicht-gewalttätige Menschen anwenden kann.

Extremismus kommt in enorm vielen Varianten vor.

Er ist ebenso wenig an eine Religion wie an Atheismus gebunden.

Dummheit kennt keine Grenzen!

Den Atheismus als eine größere Gruppierung oder gar Religion darzustellen , schlägt in dem moment fehl wo man es versucht.

Man kann den Atheismus als Lego Technikbausatz ohne Anleitung betracht , wo man sich selbst darum kümmern muss dass alles so passt das man Funktionsfähig ist aber ein weitaus größeres Potenzial hat was drauß zu machen.

Demnach kann man keinen Atheisten mit dem anderen vergleich , da nahezu alle zu bestimmten Themen andere Einstellungen und Meinungen haben.

Religionen oder Ideologien genreall kann man wie Lego Duplo mit Anleitung betrachten , dir wird genau gesagt was du zu tun hast , was du zu glauben und zu wissen hast.

Dieser Aufbau ist natürlich für Manipulation und oder extremitische Störmung erheblich leicht zu infiltrieren , da die Mitglieder dieser Ideologien nicht zu hinterfragende Dogmen haben die schlichtweg bestimmte Werte und Grundsätze in Stein meißeln.

Beim Atheismus gibt es keine Dogmen , da man sich vom Glauben lossagt und lieber Zusammenhänge verstehen und Wissen möcht als sie bloß zu glauben , was es schwieriger macht manipuliert und indoktriniert zu werden.

____________________________________________________________

Alles in allem kann man aber egal was man ist, auf der Welt aus Überzeugung schlimme Dinge machen.

Allerdings kann man Atheisten niemals als Gruppe für irgendwas hinstellen , da die Einzelpersonen viel zu stark in ihren Vorstellungen voneinander abweichen.

Atheismus ist auch hingegen der laeienhaften Darstellung in erster Linie keine bekänntnis zum Atheismus sondern eine lossagen vom Glauben , was zu mehr eigenverantwortung und einem offeneren Weltbild führt.

____________________________________________________________

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Mfg Zoddt

klar, gab es. Das war der "Gottlosenverband" in der Stalinzeit. Karl Marx und Friedrich Engels hatten aber immer sehr deutlich gemacht, daß es ihnen nicht um um Atheismus-Propaganda ging, sondern um Kritik an der Rolle der Kirchen in der Geschichte. Gott oder nicht Gott, das war diesen Atheisten eigentlich völlig egal.

Atheismus schützt nicht vor Extremismus. Jede Ideologie kann extremistisch vertreten werden, egal ob religiös oder nicht.

Allerdings ist Atheismus selbst keine Ideologie. Daher finde ich es einen Kategoriefehler den Begriff Extremismus aus Atheismus zu beziehen.