Heidi Schwaller (bekannt aus Heidi, der Geschichte) was wurde aus ihrem Großvater?

1 Antwort

Ihr Grossvater war Pfarrer in Zürich. Er schrieb 30 Jahre lang Tagebuch, ausserdem hat seine Tochter ebenfalls Tagebuch geführt. Alle Schriften sind im Johanna Spyri-Archiv zu finden:

https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/29931/

Was genau mit ihm geschah, weiss ich nicht, aber es scheint nichts dagegen zu sprechen, dass er als alter und gläubiger Mensch in Zürich verstarb.

Woher ich das weiß:Recherche
Huhn617
Fragesteller

Aber war er den wirklick auf einer Alp tätig?

LastDayofEden  06.05.2024, 21:03
@Huhn617

Zumindest dieser Grossvater nicht - der war Pfarrer und lebte in der Stadt. Er glaubte an die Wiederkunft Jesu und wartete darauf.

Vom anderen Grossvater habe ich nichts gefunden.

LastDayofEden  08.05.2024, 17:09
@LastDayofEden

Danke dir für den Stern. Tut mir leid, dass ich nicht mehr herausfinden konnte. :-)

Ich denke aber, dass die Geschichte von Heidi weitgehend erfunden ist. Johanna Spyri war Schweizerin, nicht Deutsche wie Heidi, sie war kein Waisenkind wie Heidi, und sie wuchs nicht in der Stadt auf sondern in den Bergen, und sie zog auch nicht in die Berge, sondern heiratete und zog dann in die Stadt.

Sie hat bestimmt persönliche Erfahrungen verarbeitet, aber "Heidi" ist sicher keine Autobiografie. :-)