Ist in einer 2-Teiler Lederkombi ein Rückenprotektor bereits vorhanden?

6 Antworten

In der Regel nicht.

Jeder Cent wird gespart -> also ist nur Schaumstoff drin und du darfst dir deinen Protektor noch für 30-50 Euro dazukaufen.

Abgesehen davon: Nimm lieber eine "Schildkröte". Bietet mehr Schutz da größer.

Größenvergleich: https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/161010_04.jpg

Quelle: https://www.600ccm.info/1/161010/R%C3%BCckenprotektor_ist_bei_der_Pr%C3%BCfung_Pflicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Das kommt darauf an. Es gibt Jacken, die das schon eingearbeitet haben. Es gibt auch Jacken ohne.

Und mein Textilkombi hatte schon vor zwanzig Jahren eingebaute Protektoren...

Bei meiner ist ein Fach dafür vorhanden. Allerdings war der Protektor nicht drinnen, den musste ich nochmal extra kaufen, bzw. einen den ich nicht zu Hause hatte einsetzen.

Bis jetzt war in keiner meiner Jacken oder Kombis ein Rückenprotektor bereits drin. Es handelte sich dabei immer nur um Platzhalter. Alle anderen Protektoren (Schulter, Ellenbogen usw.) waren beim Kauf schon verbaut.

Du kannst am Rücken einen Einsteckprotektor nachrüsten, doch sind diese aufgrund der geringen Taschengröße meist viel zu klein. Mit einer Schildkröte oder Protektorenweste schützt du dich wesentlich besser.

Ich selbst fahre seit Jahren mit Airbagweste.

Schwabenleder hatte 94 schon Rückenprotektoren. Das habe ich mal als Maßanfertigung machen lassen

TC Technical Comfort

Mittlerweile gibt es von SL auch einen Airbag

https://schwabenleder.de/modelle/g-p-1-air-tec/

Farben nach Wahl, gute Qualität

Sonst auch Erbo etc