Mx-Bekleidung auf Straße?

7 Antworten

Hallo Tobias,

auf einer Supermoto für die Straße - und jetzt sag bitte nicht, du willst damit auch ins Gelände - braucht man weder MX-Bekleidung noch einen Crosshelm.

Sowohl eine gute Textilbekleidung als auch eine Lederkombi sind in Ordnung.

Textil hat den Vorteil, dass man die für die kalte Jahreszeit auch mit Innenfutter und wasserdicht bekommt. Leder hingegen bietet noch immer den besten Abriebschutz, wenn es unfreiwillig über den Asphalt geht.

Dazu ein normaler Integralhelm, oder als Brillenträger auch ein Klapphelm.

Ein Crosshelm hat auf der Straße nur Nachteile:

  • Der Schutz gegen Wind und Wetter geht gegen NULL.
  • Zum Schutz der Augen muss man unhandlich und umständlich mit der zusätzlichen Brille rumfummeln.
  • Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es den Helm durch das Schild unangenehm nach oben.
  • Die Wind- und Fahrgeräusche dringen unangenehm direkt an die Ohren.

Gehe zu Polo oder zu Louis und lasse dich dort ordentlich beraten!

Schutzkleidung muss ordentlich passen und darf nicht zu groß sein, daher kauft man die NIE im Internet - vor allem nicht dem Motorradhelm.

Viele Grüße

Michael

Naja da wo die schoner sind wird dir nicht viel passieren, aber dazwischen siehts halt schlecht aus, wenn blöd raus geht, kann's dir dann noch an den nicht Geschützten Stellen des MX-Jersey mit in die Haut brennen. Solche Protektorenwesten sind halt nur was für Offroad. Du kannst ja auch zB ne Lederjacke kaufen und dann auch ne Kevlar jeans kaufen.

Also Protektorveste vs Straße bei 100 Sachen:

Da wo die Protektoren waren siehts gut aus, dazwischen is tdie Haut ab... nicht aber wenn noch ne gute Schicht Rindsleder dazwischen ist!

Rate mal warum man Offroad mit Protektorveste fährt...

genau wenns ein Schmeist hatte man selten so tempo drauf, schürfwunden sind im Dreck nicht so heftig und man brauch tdie Bewegungsfreiheit für aufwändige Fahrweisen...

Warum fährt die Moto GP in Leder?

Genau weil das beste ist wenns drum geht die Straße näher kennen zu lernen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Habe die selbe Frage mal gestellt gehabt - https://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-motocross-ausruestung-strassentauglich?foundIn=user-profile-question-listing

Vielleicht sind da paar Antworten dabei, die dir helfen.

Ich kann dir nur raten, kauf dir lieber ne Textilhose im Crossstil & ne Protektorenjacke. Ich hab mir selber noch eine Textiljacke für die Schule gekauft, aber fahre auch gerne nur mit Protektor & Pulli ;)

Und bei den Handschuhen würde ich welche aus Leder und Knöchelschutz nehmen. Die normalen Polyester Handschuhe bringen dir bei einem Unfall gar nichts, genauso wenig die Crosshose

Tobiiiiiiii
Fragesteller

Kannst du mir eine Protektorenjacke und eine Textiljacke empfehlen?

DieHarpune  13.10.2016, 19:23
@Tobiiiiiiii

Kommt darauf an, wie viel du ausgeben willst?

Ich habe eine eher teurere Protektorenjacke (ca. 250€)

1. Alpinestars Protektorjacke Bionic Tech

Als Jacke für den Sommer & Winter (Bis ca. 5° :D) kann ich dir die Jacke empfehlen:

2. Alpinestars T-GP R Air Textiljacke

Die Jacke ist Wasserabweisend, hat einen herausnehmbaren Windschutz für die kalten Tage & ist somit auch perfekt für den Sommer geeignet :) Und schaut auch noch sehr cool aus, da sie sehr eng geschnitten ist (Racefit)

Tobiiiiiiii
Fragesteller
@DieHarpune

Danke schonmal dafür.. :) Hast du auch einen Sturz mit der Protektorenjacke auf Straße gehabt?

mx bekleidung ist 100% nichts für die strasse.   da kannst du auch jeans tragen- hat die selbe wirkung=  nichts