Ist "je ne regrette rien" ein Lied das zur Gruppe "die Chansons" gehört?

2 Antworten

Hallo nightangel,

es gibt wohl ein kleines Missverständnis um das Wort „Chanson”.

Vom lateinischen cantus (Gesang) stammen die beiden französischen Wörter „chant” (Gesang) und „chanson” (Lied) ab. Im Französischen ist es la chanson, also weiblich, les chansons im Plural. Im Deutschen sagt man zumeist das Chanson, also sächlich. Nach dem französischen Ursprung ist allerdings auch die Chanson (weiblich, Einzahl) möglich und seltener gebräuchlich. Das mag so vielleicht für etwas Verwirrung gesorgt haben.

Das Chanson gibt es in Frankreich schon seit dem späten Mittelalter, also auch - wie Du geschrieben hast - in der Renaissance. Hier kannst Du mehr dazu erfahren.

Im 20. Jahrhundert war das Chanson ein sehr beliebtes und verbreitetes Genre, auch über Frankreich hinaus bekannt und beliebt. Georges Brassens, Jaques Brel, Charles Aznavour und Edith Piaf (mit u. a. „Je ne regrette rien”) waren einige der bekanntesten Chansonniers.

LG
Arlecchino

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Ja, absolut - das ist ein klassisches Chanson. Edith Piaf gilt auch als typische Chansonsängerin. Viel französischer und viel klassischer dürfte es in dem Sinn gar nicht gehen.

nightangel2717
Fragesteller

also ist es wirklich "die chansons"? weil es gibt ja auch noch "das chansons"

nightangel2717
Fragesteller
@rotesand

"Aber in diesem Stichwort geht es nicht um das Chanson, sondern um die Chanson. Und bei die Chanson handelt es sich um das nicht religiöse Liedgut, das im französischen Sprachraum in Mittelalter und Renaissance erklang" BR-Klassik