Meine Mama hat immer was gegen meine Partner - was tun?

2 Antworten

Naja - dann distanzier Dich doch von Deiner Mutter. Sie scheint Dir ja nicht gut zu tun. Du bist nicht verpflichtet, ihren "Segen" abzuwarten. - Du triffst Deine Entscheidungen selbst und allein. Und wenn Du meinst, dass Dein Jetziger zu Dir passt, dann ist das völlig in Ordnung. Dann muss Deine Mutter ihn nicht mögen.

Klar lebt es sich schöner, wenn Harmonie herrscht. Es gibt aber Menschen - und dazu gehört Deine Mutter, denen man es nie recht machen kann. Da könntest Du sie - theoretisch!! - damit beauftragen, Dir Deinen Lebensgefährten auszusuchen: Wahrscheinlich würde sie nie einen finden. Warum auch immer.

Also such Du selbst und mach Deine Erfahrungen. Vielleicht neidet Deine Mutter auch einfach nur?

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 20:43

liebe ari! Ich kann mich nicht von meiner Mama distanzieren da mir mein Vater so wichtig ist und sie machen immer zusammen was. Ich bin berufstätig Vollzeit und hab nur an den wochenenden zeit mit meiner familie was zu unternehmen.

AriZona04  26.04.2024, 20:45
@Inkognito-Fragesteller

Hmh. Wie schon gesagt: Harmonie ist Dir superwichtig. - Deiner Mutter offensichtlich nicht. Man kann nicht alles haben - weder Du noch Deine Mutter. Ihr müsst wirlich selbst entscheiden, was Euch wichtig ist.

Personen, die einem nicht gut tun, braucht man nicht im Leben.

Du triffst Deine Entscheidungen selbst! Egal, was ich denke und sage.

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 20:50
@AriZona04

Danke du hast recht. Vllt sollte ich wirklich mal in ruhe wenn es mir dann auch gut geht - mental - fragen was ihr Problem ist weil mir das aufgefallen ist. Aber da wird sie sagen:“ du schleppst immer komische menschen an“ hatte mal ein ähnliches Gespräch und da fiel der Satz. Sie mochte nie freunde von mir. Meine besten freunde mag sie auch nicht sonderlich- zeigt es ihndn aber nicht Gottseidank. Sondern zeigt es nur mir wie komisch sie die findet.

AriZona04  26.04.2024, 20:54
@Inkognito-Fragesteller

Deine Mutter muss nicht mal ein Urteil für jeden Deiner Freund haben!! Es sind DEINE Freunde. Sie muss mit diesen nicht auskommen oder befreundet sein. Sie muss nicht ihren Senf dazu geben! Sie macht sich bei Dir nur unbeliebt und Du leidest.

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 20:57
@AriZona04

Genau das ist es ja. Auch wnn ich sie nach ihrer meinung fragen würde kann man aucv sagen:“ ich könnte keine Freundschaft führen mit ihnen umso schöner dass du es kannst“ oder so in der art

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 20:43

Ich wüsste auch nicht woran meiner mama leiden sollte

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 20:52
@AriZona04

Ich habe ihr schon oft gesagt sie solle in therapie weil sie eben so wechselhaft ist. Mein bruder macht alles richtig ich alles falsch. Eine gesunde psyche hat sie nicht sonst wär es ausgeglichen zwischen uns. Ich verstehe nur nicht was ich nicht habe was mein bruder aber schon hat. Vllt weil ich oft meinte mich interessiert das leben in diesem dorf nicht und mein bruder liebt es dort.

AriZona04  26.04.2024, 20:55
@Inkognito-Fragesteller

Auch meine Mutter hat uns Geschwister vollkommen anders behandelt - den einen vorgezogen und den anderen abgelehnt. Ich habe mich von meiner Mutter getrennt deswegen - obwoh ich die Vorgezogene war.

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 21:01
@AriZona04

Mein bruder hat das bei meiner mutter auch schon kritisiert da gabs im Wohnzimmer arg krach weil ich aufgrund meiner chronischen Erkrankung einen behindertenpass erstellen hab lassen und gestanden habe dass ich es zurzeit nicht packe (damals vor 3 jahrwn) mit meiner Ausbildung und mir vllt einen Assistenzhund 🐕‍🦺 zulege weil ich starke epilepsie zu der zeit hatte. Meine mama hatte keinerlei Verständnis und meinte ich würde mich wie eine schwerbehinderte benehmen. Mein bruder hatte das gehört und meinte dann auch zu ihr was das soll ob sie sich reden hört. Ich glaube meine mama weiß dass unser Verhältnis nicht das beste ist. Und hat angst dass sie mich komplett verliert . Ich weiß es ja auch. Nicht.

AriZona04  26.04.2024, 21:03
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst trotzdem Kontakt zu Deinem Vater halten. Aber Deine Mutter ist - sorry - toxisch. Sie weiß gar nicht, dass sie sich selbst zerstört mit ihrer Haltung. Du musst vor einer solchen Person keinen Respekt haben. - Sorry, dass ich das sagen muss.

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 21:05
@AriZona04

Alles gut ich weiß selbst dass sie toxisch ist. Ich wollte damals zu meiner Familie Kontakt abbrechen da ich dachte mein vater sei der Übeltäter. Dabei war mein Vater in Corona Zeiten nur extrem überfordert mit meiner mama

Stell ihnen einfach mich vor. Ich bring jede Mutti zum schmelzen.

Oder sag ihr einfach, dass du mit 23 alt genug bist und weißt, was dich glücklich macht. Sie sollen mit den Vorurteilen aufhören und ihm einfach mal eine Chance geben.

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 20:40

Mein vater ist sehr offen und tolerant. Es ist nur meine mutter. Ich versteh halt absolut nicht wieso er nicht zum Geburtstag kommen darf. Ich hätte ihn auch vorher vorgestellt das wollte sie aber auch nicht.

Anthanasius  26.04.2024, 20:43
@Inkognito-Fragesteller

Ist deine Mama neidisch auf dich? Kann das sein? Gerade auch deshalb, weil sie auch andere Entscheidungen von dir abwertet

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 20:47
@Anthanasius

Hab schon das Gefühl. Ich wüsste aber nicht worauf sie denn neidisch sein sollte. Ich habe es nicht gerade leicht in meinem leben und muss mir oft Respekt verschaffen. Auf meine gescheiterte Verlobung ist sie ja nicht neidisch. Das schräge war es hat sie damals extrem verletzt mich so trauernd zu sehen. Das macht keinen sinn

Anthanasius  26.04.2024, 20:51
@Inkognito-Fragesteller

Hm, klingt kompliziert. Wenn deine Mutter dich nicht leiden sehen will, warum mischt sie sich dann in deine Partnerwahl ein? Will sie dich vor etwas beschützen?

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 20:55
@Anthanasius

Sie sagt oft es geht ihr zu schnell. ich meine sie weiß dass ich eine Vergewaltigung hinter mir habe hat es aber damals richtig runtergespielt mit den worten:“ wenn du deine cousine wärst hättest du es erwiedert“ ich hatte dann 3 suizidversuche hinter mir . Als paar Jahre später dann flashbacks aufkamen. vllt will sie mich vor sowas beschütze wobei sie auch da heute sagt der rivhtige akzeptiert dich. Irgendwas ist komisvh.

Anthanasius  26.04.2024, 21:01
@Inkognito-Fragesteller

Das mit der Vergewaltigung tut mir leid. Wenn du dich bei deinem Freund wirklich wohl fühlst, dann wird das deine Mutter beim Kennenlernen auch merken

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 21:03
@Anthanasius

Ich fühl mich wirklich wohl. Ich fühl mich nur bei dem

gedanken nicht wohl wenn meine mama dann meinen freund kennenlernen durfte und mir dann was vorprädigt