Pq formal Hilfe?

3 Antworten

meistens p aber es gibt ausnahmen die versteh ich nicht weil manchmal kann es auch q sein wie unsere Lehrerin es meinte

Da gibt es keine Zweideutigkeiten oder irgendwelche Ausnahmen: "p" ist das, was beim linearem Term steht (also beim "x") und "q" ist der konstante Term. Die Reihenfolge in der die aufgeschrieben stehen ist völlig bedeutungslos und ob da steht

oder

(oder in noch einer anderen Reihenfolge) ist völlig egal.

Was Deine Lehrerin meinte, muss was anderes gewesen sein.

Tobihans618
Fragesteller

Wenn ich jz die Funktion xhoch2 -3 hab ist -3 dann p ?

evtldocha  07.05.2024, 22:58
@Tobihans618

Nein. p ist 0 (weil der lineare Term x nicht vorkommt, also in Wahrheit dann 0·x dasteht) und q = - 3.

Allerdings ist es im Fall p=0 immer völlig unsinnig, die pq-Formel zu verwenden, da man die Gleichung sofort durch Umstellen und Wurzelziehen zu x1/2 = ±√3 lösen kann.

aber es gibt ausnahmen die versteh ich nicht weil manchmal kann es auch q sein wie unsere Lehrerin es meinte .

hoffentlich hat sie das nicht so gesagt !!!!! ..............Bloß weil was HINTER x² kommt ist es nicht automatisch irgendwas . HINTER kann bei Auswendiglernen helfen .

Aber wahrscheinlich hat sie auf die Frage : Kommt p immer hinter x² ????? : geantwortet und so Verwirrung gestiftet .

.

hinter p folgt das x
hinter q ist nix , einfach die Zahl

ist kein x zu sehen , dann ist p = 0
ist keine Zahl zu sehen ,dann ist q = 0

Hier ein paar Beispiele zur Anwendung der pq-Formel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)