Urlaubsanspruch wenn ich im 15.mai eintrete?

3 Antworten

wurde am 31.2 gekündigt???????

Wir haben zwar ein Schaltjahr aber der 29. war der letzte Februartag.

Hast Du im vorigen Betrieb schon Urlaub gehabt? Wie viel Jahresurlaub gibt es im neuen Betrieb?

Wenn Du dieses Jahr auch beim alten AG noch keinen Urlaub bekommen hast, hast Du beim neuen AG bis Jahresende Anspruch auf mindestens vier Wochen Urlaub (bei einer Fünf-Tage-Woche 20 Urlaubstage).

Hattest Du schon Urlaub, hast Du beim neuen AG Anspruch auf 7/12 des im Betrieb gegebenen Jahresurlaubs. Urlaub erwirbt man für jeden vollen Monat eines Arbeitsverhältnisses

In Tagen kann ich Dir das nicht sagen, da ich nicht weiß, wie hoch der Urlaubsanspruch im neuen Betrieb ist, ob Du eine Fünf- oder Sechstagewoche hast und ob der Urlaub in Arbeits- oder Werktagen angegeben ist.

Das steht in Deinem Arbeitsvertrag. Der Jahresurlaub anteilig für die Monate

Du musst mindestens drei Monate, manchmal auch 6 Monate dort arbeiten, bevor du überhaupt Urlaub nehmen kannst.

Von dem Jahres-Urlaubsanspruch stehen dir dann anteilig 7,5 Zwölftel zu.

moreblack  07.05.2024, 13:01
Du musst mindestens drei Monate, manchmal auch 6 Monate dort arbeiten, bevor du überhaupt Urlaub nehmen kannst.

Das ist zwar bei vielen Betrieben so gehandhabt, es gibt jedoch keine Rechtsgrundlage, einem Neueingestellten "pauschal" den Urlaub für eine gewisse Zeit zu verwehren, sondern nur bei "dringenden betrieblichen Belangen", wie z.B. dass andere schon zu einem gewissen Zeitpunkt Urlaub haben oder einer allgemeinen Urlaubssperre für alle Mitarbeiter aufgrund hohen Arbeitsaufkommens.

In dem Fall hier würde das nämlich auch bedeuten, dass der Neueingestellte dann seinen ganzen Jahresurlaub praktisch im Dezember nehmen müsste... Ist ja irgendwie auch Unsinn für alle Beteiligten.