Was muss ich da machen?

RStroh  10.09.2021, 20:01

Weißt Du, was man unter 'drehsymmetrisch' und 'achsensymmetrisch' versteht?

IchBinEin7
Fragesteller

Sicher! Bin nicht dumm 😅

RStroh  10.09.2021, 20:09

Darum geht es doch gar nicht. Allein, dass Du eine Frage stellst, zeigt, dass Du nicht dumm bist. Es geht mir nur darum, abzuchecken, wie ich antworten soll.

IchBinEin7
Fragesteller

Okay danke jedenfalls 😀

3 Antworten

Teile den Kreis auf in 5 Sektoren mit jeweils 72° Mittelpunktswinkel. Es entstehen 5 Achsen.

Ordne die Stühle außen am Tisch so an, dass sie jeweils gegenüber der zugeordneten Achse um z.B. 10° in die jeweils gleiche Richtung geneigt sind.

Die Figur ist drehsymmetrisch, aber nicht achsensymmetrisch.

guck mal

a Jede achsensymmetrische Figur mit mehr als einer Symmetrieachse ist immer auch drehsymmetrisch. b Jede drehsymmetrische Figur ist immer auch achsensymmetrisch.

Um die Stühle drehsymmetrisch anzuordnen, musst Du sie in einem Winkel von jeweils 72° um den Tisch stellen. Das Problem dabei ist, dass sie dann auch achsensymmetrisch für jede Symmetrieachse sind, die durch einen Stuhl und den MIttelpunkt des Tisches gehen. Wie man das lösen kann, weiß ich nicht. Du kannst natürlich eine andere Symmetrieachse legen, die durch keinen Stuhl geht. Dann sind die Stühle nicht achsensymmetrisch. Aber eben nur für diese eine Symmetrieachse. Ob das die richtige Antwort ist, weiß ich nicht.