Wie ein guter Christ sein?

16 Antworten

Muss ich eine Kopfbedeckung tragen?

In der Kirche und beim beten ist ein Kopftuch pflicht.

1.Korinther 11,5

Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen

1.Korinther 11,6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen

Diese Regel wird nicht von 1.Korinther 11,15 aufgehoben wie einige Ketzer behaupten das würde auch keinen Sinn ergeben.

Das wäre eine Behauptung ohne Textgrundlage.

Darf ich wenn ich meine Periode habe in die Kirche gehen?

Klar.

Bin ich trotzdem „würdig“ obwohl ich nicht konfirmiert wurde und kann ich das nachholen?

Natürlich bist du das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Tarishya371
Fragesteller

Bei uns in der Kirche ist es verboten eine Kopfbedeckung zu tragen, deshalb habe ich mich so gewundert…

Easygoing775  24.04.2023, 21:54
@Tarishya371

Kann nicht angehen. Viele Frauen tragen Hute zur Kirche, und im Winter auch Muetzen. Die nimmt keine Frau ab. Nur Maenner entblossen ihr Haupt. Da musst du was falsch verstanden haben.

DefendOrthodoxy  24.04.2023, 21:55
@Tarishya371

Ja war klar.

Die Evangelischen Kirchen sagen auch noch sie wären bibeltreu.

Konvertiere zur wahren Kirche zum Fundament der Warheit.

Tarishya371
Fragesteller
@DefendOrthodoxy

Ich bin schon am überlegen ob ich mich umtaufen lasse. Ich finde den evangelischen Glauben seltsam. Es wird nichts genau genommen und nur halbe Sachen gemacht finde ich sehr schade und gottesunwürdig

DefendOrthodoxy  24.04.2023, 22:00
@Tarishya371

Du hast es erfasst.

Die Evangelische Kirche nimmt den Glauben garnicht ernst.

Sie ändern ihre Lehre jede 10 Jahre wie es ihnen passt.

Ist liberal und unbiblisch.

Umtaufen musst du dich nicht um einer anderen Kirche beizutreten.

Die Taufe ist gültig egal in welcher Kirche wenn du auf dem Vater den Sohn und den Heiligen Geist getauft wurdest.

Tarishya371
Fragesteller
@DefendOrthodoxy

Stimmt ich meinte nicht umtaufen sondern eine Konversion. Danke das du mir da so zusprichst und mir Mut machst!!

Tarishya371
Fragesteller
@Easygoing775

Das einzige was mir von klein auf beigebracht wurde (da ich in einem kirchlichen Kindergarten war) ist das man keine Mützen etc. in einer Kirche trägt. Vielleicht habe ich tatsächlich etwas falsch verstanden, danke für deine Aufklärung ❤️

DefendOrthodoxy  24.04.2023, 22:09
@Tarishya371

Gerne, Du schaffst das schon.

Wenn Du irgendwann noch Fragen haben solltest dann kannst du mich gerne anschreiben ich helfe immer gerne.

Easygoing775  24.04.2023, 22:21
@DefendOrthodoxy

Die evangelische Kirche nimmt den Glauben sehr wohl ernst, nur geht sie gottseidank mit der Zeit und bleibt nicht in verstaubter Vergangenheit stecken.

DefendOrthodoxy  25.04.2023, 06:27
@Easygoing775
Die evangelische Kirche nimmt den Glauben sehr wohl ernst

Nein garnicht.

Also wir reden hier von Deutschland.

Was die Bibel sagt ist egal, man ändert die Lehre nach modernen Zeitgeist was ist der Bibel steht ist egal.

nur geht sie gottseidank mit der Zeit

Du sagst es doch selbst.

Das sie sich den modernen Zeitgeist anpasst.

Entweder man passt sich dem Zeitgeist oder Gott an.

Die orthodoxe Kirche hatte kein Konzil mehr seit über 1000 Jahren.

Sie verändert sich so gut wie garnicht und das macht sie so seriös.

Pfefferprinz  24.04.2023, 21:57

Schreib wenigstens dazu, daß die Kopftuchpflicht nur in der orthodoxen Kirche gilt.

Pfefferprinz  24.04.2023, 22:01
@DefendOrthodoxy

Du weißt aber, daß katholische und evangelische Christinnen nicht zum Kopftuch verpflichtet sind.

DefendOrthodoxy  24.04.2023, 22:05
@Pfefferprinz

Laut Bibel ist jede Christin verpflichtet ein Kopftuch beim beten und in der Kirche zu tragen.

Was einige Abspaltungen sagen spielt keine Rolle.

Pfefferprinz  24.04.2023, 22:18
@DefendOrthodoxy

Inwieweit die Verehrung von Ikonen und der Mutter Maria mit Bibeltreue zu tun hat, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

DefendOrthodoxy  25.04.2023, 06:22
@Pfefferprinz

Wo ist das Problem?

Götzendienst ist das sicher nicht.

Sonst wäre es auch Götzendienst Mutter und Vater zu ehren nach den 10 Geboten.

Wie ein guter Christ sein?

Erst einmal die Evangelien lesen und deren Inhalt so akzeptieren, wie es klar geschrieben steht, also ungeachtet jeglicher Interpretation und Kirchenlehre, um herauszufinden, was Jesus lehrte, wie man als sein/e Nachfolger/in leben sollte. Dann anfangen und sich entsprechend immer weiter danach entwickeln, wie man entsprechend dem, was Jesus entsprechend der Klarheit der Evangelien lehrte, als Christ aktiv leben sollte - kleiner Tipp die Liebe zu Gott und den Mitmenschen, die Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft gegenüber allen und andere so zu akzeptieren, wie sie sein möchten, sind davon unbedingte Grundlagen. Und dann entsprechend weiter entwickeln, je nachdem wie inwieweit man dann noch weitere Fehler an sich erkennt, indem man das, was Jesus der Klarheit der Evangelien lehrte, noch nicht vollkommen erreicht hat. Es geht nicht darum, entsprechend vollkommen zu sein, sondern dies entsprechend anzustreben. Entsprechend eigene Unvollkommenheiten sollte man daher nicht als Versagen ansehen, sondern als Anreiz, sich weiter zu entwickeln.

Muss ich eine Kopfbedeckung tragen?

Ich wüsste nicht, dass ich in den letzten Jahren Frauen mit Kopfbedeckung in der Kirche gesehen habe.

Darf ich wenn ich meine Periode habe in die Kirche gehen?

Dazu weiß ich nichts, aber im Zweifelsfall kannst Du das mit dem örtlichen Priester unter 4 Augen besprechen. Der sollte seriös genug denken können, um diese Frage so neutral wie möglich beantworten zu können.

Bin ich trotzdem „würdig“ obwohl ich nicht konfirmiert wurde und kann ich das nachholen?

Sicherlich. In der Kirche, der ich seither angehöre, bin ich im Alter von 30 Jahren getauft und konfirmiert worden. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber man muss nicht unbedingt mit 14 konfirmiert worden sein.

Habt ihr Tipps für mich oder Ratschläge?

Zusätzlich zu dem, was schon weiter oben in der Antwort steht, am besten auf Seiten wie bibleserver.com schauen, welche Bibelübersetzung Du selbst am besten verstehst, damit Du Dir selbst ein Bild davon machen kannst, was Jesus den Evangelien nach lehrte und erst danach Dich mit jemand anderen darüber austauschen, damit nicht irgendjemand eine irreführende Interpretation darin einbringt. Und ja, auch Kirchenlehren können und sind zumeist dahingehend irreführend, sofern sie nicht die Inhalte der Evangelien genauso akzeptieren, wie sie klar geschrieben stehen. Schon wenn jemand sagt oder schreibt, dass der Glaube allein schon genügen würde, oder wenn alles, was man als Jünger Jesu aktiv leben sollte oder die Wunder, die seine Jünger getan haben (sollen) nur Gleichnisse gewesen seien oder dass Verheißungen wie etwa in Hinsicht auf das, was auf Erden wie im Himmel gültig oder gelöst sei irgendwelche nicht in der Bibel erwähnten Ausnahmen hätte, zeigt deutlich auf, dass es sich dabei um eine Irreführung handelt, genauso wie wenn Liebe zu Gott und den Mitmenschen, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft einer anderen Aufgabe bzw. Berufung irgendwie untergeordnet sind, so zum Beispiel Missionsarbeit.

Hallo Tarishya,

ich möchte Dir gern beschreiben, was es gem. der Bibel bedeutet, ein "guter Christ" zu sein. Man könnte natürlich vieles aufzählen, was das Christentum ausmacht, z.B. die verschiedenen Lehren und Handlungsweisen, doch darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.

In der Hauptsache geht es ja darum, an Jesus Christus als den Sohn Gottes zu glauben, seinem Beispiel genau nachzufolgen und ein Leben zu führen, das sich durch Liebe und Hingabe an Gott auszeichnet.

Das schließt natürlich vieles ein, was ich an dieser Stelle im Einzelnen gar nicht aufzählen kann. Die Bibel enthält dennoch kein umfangreiches und kompliziertes Regelwerk. Ein paar grundsätzliche Dinge möchte ich aber nachfolgend kurz erwähnen.

Zum Beispiel zeichnet sich ein echter Christ dadurch aus, dass er seinen Glauben nicht für sich behält, sondern gern mit anderen darüber spricht. Wenn wir an Jesu Leben denken, dann fällt auf, dass er hauptsächlich mit der Verkündigung der guten Botschaft (oder dem Evangelium) beschäftigt war. Will jemand sein Nachfolger sein, dann sollte die Verkündigung ebenfalls einen wichtigen Platz in seinem Leben einnehmen.

Das betonte Jesus, als er seinen Jüngern den so wichtigen Auftrag gab: "Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe" (Matthäus 28:19,20).

Es gibt natürlich vieles Weiteres, das zum Leben eines Christen gehört, wie z.B. Gott und seinen Nächsten zu lieben, anderen Gutes zu tun, friedliebend zu sein, nicht zu lügen oder zu stehlen etc. Wer Jesus nachfolgt, ist genauso wie er darum bemüht, Gottes Willen zu tun und ihn an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen. Er sieht das nicht als eine Last an, sondern tut das voller Freude!

Das Leben eines Christen kann auch gewisse Härten mit sich bringen. Jesus machte mit folgenden Worten darauf aufmerksam: "Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme seinen Marterpfahl auf und folge mir beständig" (Matthäus 16:24). Sich selbst zu "verleugnen" kann z.B. heißen, eigene Wünsche und Interessen hintenan zu stellen. Und der sinnbildliche "Marterpfahl" kann Verfolgung, Leiden und sogar den Tod mit einschließen!

Bevor sich daher jemand entschließt, Christ zu werden, sollte er das machen, was Jesus einmal gleichnishaft beschrieb, als er sagte:"Wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuerst nieder und berechnet die Kosten, um zu sehen, ob er genug habe, ihn zu vollenden? Sonst könnte er den Grund dazu legen, aber nicht imstande sein, ihn zu Ende zu bringen, und alle Zuschauenden könnten anfangen, ihn zu verspotten und zu sagen: ‚Dieser Mensch fing an zu bauen, konnte [es] aber nicht zu Ende bringen" (Lukas 14:28-30).

Dazu, "die Kosten zu berechnen" gehört es eben auch, sich zu fragen: "Bin ich bereit, alles zu halten, was Jesus Christus geboten hat oder ist mir einiges davon zu schwer?" Wer verstanden hat, was wahres Christentum alles einschließt, ist auch dazu bereit die Worte zu bedenken, die Jesus in dem vorangehenden Vers sagte: "Wer nicht seinen Marterpfahl trägt und mir nachkommt, der kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14:27).

Wenngleich der Weg eines Christen also nicht unbedingt der einfachste ist, so ist er dennoch nach der Überzeugung vieler der beste Lebensweg und der einzige, der zu wahrem und dauerhaftem Glück führt!

Und was Deine Frage bzgl. einer Kopfbedeckung angeht: Nein, eine christliche Frau muss in der Regel keine Kopfbedeckung tragen. Und ob es Kirchen gibt, die Frauen, die die Periode haben, von religiösen Zusammenkünften ausschließt, kann ich Dir nicht sagen. Vom biblischen Standpunkt spricht allerdings nichts dagegen.

LG Philipp

Hallo,

Zu deiner ersten Frage:Nein du musst keine Kopfbeduckung tragen, kannst das aber natürlich wenn du willst.

Zur zweiten Frage: Man kann immer, egal unter welchen Umständen in die Kirche gehen.

Zur dritten Frage: Sobald du Jesus akzeptiert hast, bist du bereits Christin. Aber man kann seine Konfirmation natürlich nachholen.

Als Tipp: Du solltest zumindest die Evangelien lesen um den Glauben etwas näher zu verstehen. Außerdem gibt es sehr viele Interpretationen der Bibel, einige sehen sie als strenges Regelwerk an, andere als eine grobe Vorlage für den Glauben an, den man in die jetzige Zeit interpretieren kann. Jeder Christ hat in den Details eine andere Auslegung. Du musst selbst für dich entscheiden, wie du die Bibel und den Glauben betrachten willst. Ich persöhnlich schaue mir beispielsweise bei der Sinnhaftigkeit verschiedener Gebote an, wie sie zur Nächstenliebe passen. Passen sie dazu befolge ich sie.

Nein, Du muss kein Kopftuch tragen, wenn Du langes Haar hast.

Ja, Du kannst auch mit der Periode in die Kirche gehen.

Ja, Du kannst alles nachholen. Lerne zuerst mehr von dem Glauben, in dem Du die Bibel oder das Neue Testament liest. Es gibt viele Leute, die den Glauben später finden.

Meine Tipps sind einfach, wir können nur versuchen uns Gott zu nähern. Das meiste davon aber plant Gott selber, weil Er uns liebt:

Lies jeden Tag ein Kapitel aus dem Neuem Testament (das zweite Teil der Bibel) und bete zu Jesus Christus. Sage Ihm was Du brauchst und was Dir Probleme bereitet, bitte um Hilfe und danke Ihm für die Hilfe. Und besuche natürlich regelmäßig den Gottesdienst. Das ist auch wichtig.

Wenn Dir die Landeskirche zu langweilig ist, dann besuchen eine Freikirche, wenn es bei euch eine gibt. Es gibt auch gute Freikirchen, wie die Adventisten oder Baptisten oder Pfingster. Komme rein und schaue, ob es Dir gefällt.

Frage dort nach einem Bibelkurs, der ein mal die Woche stattfindet. Da werden die Grundlagen einfach und kostenlos erklärt. Man kann es auch online machen, aber in der Kirche ist es viel besser, weil man gleich seine Fragen stellen kann.

https://alphakurs.de/entdecke-alpha/

Alles Gute

Hier ist das Neue Testament kostenlos zu haben:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin