Sowohl Achsen- als auch Punktsymmetrisch?

3 Antworten

Bei -f(x) ist dir ein Fehler unterlaufen. Es darf nur eine Klammer mit -1 multipliziert werden, nicht beide.

-(x+2)(x-2)=(-x-2)(x-2)=(x+2)(-x+2)

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
f(-x) stimmt doch sowohl mit f(x) als auch mit -f(x) überrein, oder?

Nein, tut sie nicht:

Und da (-1)²=1 gilt nur f(-x) = f(x)

Und da eine Funktion nicht beides sein kann, muss in jeder Prüfung auf Punktsymmetrie ein Fehler sein.

1menschii
Fragesteller

Also wenn eine Funktion Achsensymmetrisch ist, dann ist sie nicht Punktsymmetrisch auch wenn f(-x)=-f(x) ist?

1menschii
Fragesteller

und stimmt es was EdCent geantwortet hat, dass ich bei -f(x) einen Fehler gemacht habe, da man nur vor eine der beiden Klammern ein Minus setzen kann?

Die Achsensymmetry ist an dem X zu erkennen da es weit weg daneben steht!