Bestimmte internetseiten funktionieren nicht über w-lan?

3 Antworten

Könnte es ggf. an den Firwall-Einstellungen des W-Lan routers liegen, dass bestimmte server blockiert werden?

Theoretisch ja, wenn der Admin der Firewall nicht mehr alle Tassen im Schrank haben sollte. Eine Firewall ist dafür da, dass Verbindungen von außen geblockt werden - keine Verbindungsaufrufe von innen.
Das schließe ich für Firewalls innerhalb von Routern erst mal aus.

Es gibt aber div. Desktop-Firewalls, die genau dieses Kunststück versuchen - und dabei häufig Probleme verursachen.

Ich habe zumindest bei X und gfn keine Probleme.
Telegram habe ich nicht installiert.

Variante 1: Bei dir ist was bzgl. IPv6 vermurkst, evtl. ist der ISP mit Schul.

Variante 2: Der ISP hat das Routing vermurkst.

Bitte z. B. auf deinem Rechner über den problematischen ISP Traceroute machen und hier posten. Ggf. hier posten in dem du am Handy einen WLAN-Hotspot aufmachst. Kannst gerne deine IP weglassen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich500
Fragesteller

Ich habe das ding jetzt komplett in die Werkeinstellungen zurückgesetzt, jetzt scheint wieder alles zu gehen

Könnte es ggf. an den Firwall-Einstellungen des W-Lan routers liegen, dass bestimmte server blockiert werden?

... wer anderes als Du sollte wissen, ob Du im Router bestimmte Webseiten über Filterlisten (wie das im Fritz!Box Jargon heißt) blockiert hast.

ich500
Fragesteller

ich habe überhaupt nichts blockiert. das problem ist seit ein paar tagen