Darf meine Lehrerin das (Realschule, Bayern)?

Katharina894  24.10.2023, 17:24

Was ist eine Ex?

Justme675
Fragesteller

Eine nicht angesagte Arbeit

4 Antworten

Bei uns dürftest du es, da es sich nur um eine Nachschreibearbeit handelt und du daher ja schon vorbereitet wart. Eine Ex darf sowieso immer geschrieben werden, da es nur ein spontaner Test ist.

Bei uns ist eigentlich die Regel, dass Exen nicht mit Schulaufgaben am selben Tag geschrieben werden dürfen.

Bei diesen Regeln, wie viele Klassenarbeiten pro Tag oder pro Woche geschrieben werden dürfen, sind Nachschreibeklausuren ausgeklammert.

Der Grund ist ganz einfach, dass man in Krankheitsphasen, wenn jede Woche irgendjemand fehlt, sonst überhaupt keine Klassenarbeiten mehr schreiben könnte, weil immer irgendjemand nen Nachschreibetermin braucht.

Dementsprechend:

Darf sie eine Ex schreiben, wenn ich morgen eine Schulaufgabe schreibe, der großteil der Klasse aber nicht?

Ja, darf sie.

Natürlich geht das. Wenn Lehrer wöllten, dann könntet ihr in jeder Stunde eine Arbeit schreiben.

Von der Deutsch-Aufgabe weißt du schon sehr lange. Die dürfte also kein Problem sein, da du dafür ja schon lange gelernt hast.

Für Nachschreibearbeiten gibt es keinerlei Einschränkungen. D.h. deine Lehrkraft darf die Ex trotzdem schreiben