Die 17 Ziele der Agenda 2030 bedeuten das Ende unserer Freiheit?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 27%
Andere Meinung 12%

7 Antworten

Nein

Muste ich doch erst mal gucken was das überhaupt sein soll.....!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ziele_f%C3%BCr_nachhaltige_Entwicklung

Und was ist da dran so schlimm? Angst um dein Sparschwein?

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch Sustainable Development GoalsSDGsfranzösisch Objectifs de développement durable) sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN), die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.

1 Keine Armut in all ihren Formen und überall beenden.

2 Kein Hunger

Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern

3 Gesundheit und Wohlergehen

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr ergehen fördern.

4 Hochwertige Bildung

Bildung für alle: inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.

5 Geschlechter-Gleichheit

Gleichstellung der Geschlechter erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

6 Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen

Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten.

7 Bezahlbare und saubere Energie

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und zeitgemäßer Energie für alle sichern

8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Nachhaltiges Wirtschaftswachstum und menschenwürdige Arbeit für alle – dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

9 Industrie, Innovation und Infrastruktur

Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.

10 Weniger Ungleichheiten

Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern.

11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.

12 Nachhaltiger Konsum und Produktion

Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.

13 Maßnahmen zum Klimaschutz

Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Klimawandel und seine Auswirkungen zu bekämpfen.

14 Leben unter Wasser

Bewahrung und nachhaltige Nutzung der Ozeane, Meere und Meeresressourcen.

15 Leben an Land

Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen.

16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zum Recht ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen.

17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben füllen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Nein

Selbstverständlich nicht.

Für jeden halbwegs anständigen Menschen, dem seine Mitmenschen und seine Umwelt nicht egal sind, sind da keinerlei Verluste am "Freiheiten" zu befürchten.

Nun sieht man hier ein paar Gruppierungen, die das allerdings gaaanz anders sehen; u.a. die Klimawandelleugner und die Anhänger der rechtsxtremen AfD.

Ein Erklärungsversuch:

Wenn man Freiheit als eine "Konsequenz- und Straffreiheit" versteht, wenn man Ressourcen der nächsten Generationen verprasst, ärmere Länder ausbeutet, seinen gestohlnen Reichtum auf gar keinen Fall teilen und anderen nie nie niemals die gleichen Privilegien zuerkennen will, die man täglich selber ausnützt - DANN ist natürliche jede der in den 17 Punkten aufgezählten Ziele eine Gefahr für diese Pervertierung des Freiheitsbegriffes.

Bild zum Beitrag

Das Ganze ist auch relevant bei der Diskussion zu "Klimagerechtigkeit"; bei der es ebenfalls um die Beendung von Ausbeutung und Pivilegien, sowie um Kosequenzen und Verantwortung geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Technik, Geld, Deutschland)
Nein

Ähemm, wo siehst du das Ende unserer Freiheit?

Wie du siehst werden hier sehr mega gute Punkte benannt, bei der es um das Menschenwohl geht!!

Es sind Ziele für nachhaltige Entwicklung und es geht um Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Jedoch muss ich erwähnen, dass diese Agenda lediglich nur ein reines Wunschdenken ist, denn so wie hier die Agenda die Welt wunderbar und perfekt dargestellt wird, ist es jedoch sehr mega unrealistisch und sehr mega unwahrscheinlich, dass dies überhaupt passieren wird. Es scheitert an allen Punkten, weil allein der Kapitalismus und der Imperialismus zerstören in der heutigen Zeit diese Agenda und allein der Kapitalismus und der Imperialismus in unserer heutigen Zeit lassen diese Agenda alt aussehen und alt werden.

Ich sag ja auch noch Punkt 16 Frieden, Krieg in Europa Russland-Ukraine-Krieg und dann ist auch noch der Nahostkonflikt wieder mal entflammt. Überall Kriege wie soll dass denn alles passieren und gehen? Jemand der diese Agenda erstellt hat, war anscheinend leider sehr im Tiefschlaf am Träumen, wäre sehr mega super schön, wenn jedoch diese Agenda auch in unserer heutigen Zeit auch es so passieren würde, ich wünschte die Realität sieht genauso aus und ich wünschte die Realität sähe genauso aus!!

Bild zum Beitrag

Ziel 1: Armut in jeder Form und überall beenden

Ziel 2: Ernährung weltweit sichern

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Ziel 4: Hochwertige Bildung weltweit

Ziel 5: Gleichstellung von Frauen und Männern

Ziel 6: Ausreichend Wasser in bester Qualität

Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie

Ziel 8: Nachhaltig wirtschaften als Chance für alle

Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Ziel 10: Weniger Ungleichheiten

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Ziel 12: Nachhaltig produzieren und konsumieren

Ziel 13: Weltweit Klimaschutz umsetzen

Ziel 14: Leben unter Wasser schützen

Ziel 15: Leben an Land

Ziel 16: Starke und transparente Institutionen fördern

Ziel 17: Globale Partnerschaft

Quellenangabe:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltigkeitsziele-erklaert-232174

 - (Technik, Geld, Deutschland)
Ja

Nicht nur das Ende unserer Freiheit, sondern auch das Ende unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands. Außerdem ein riesiger Ressourcenverbrauch.

Andere Meinung

Das kommt ganz auf die Umsetzung an.

Wenn aus angeblichen Klimaschutzgründen die Energiesteuern erhöht werden, und als Ausgleich dafür das 49 Euro-Ticket hervorgezaubert wird, steht das im Widerspruch zu einigen der 17 Ziele.

Da wird die Ungleichheit zwischen Stadt (Wahlvolk) und Land (Benachteiligte) vergrößert. Denn auf dem Land ist der ÖPNV schlecht ausgebaut. Die Kosten der Landbevölkerung steigen, und sie bewegen sich dadurch richtung Armut.

So wie's gemacht wird, verstößt das gegen Ziel Nr. 1, Nr 9, Nr. 10 und 11.

Die derzeitige Landwirtschaftspolitik, mit Ziel 30% Bioanbau verstößt gegen Ziel Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3, Nr 4, Nr 6, Nr 7, Nr. 8, Nr. 9, Nr 10, Nr. 11, Nr. 12, Nr. 13. Nr. 15 und Nr. 17.

Bioanbau erfordert einen höheren Tierbesatz pro Flächeneinheit, aufgrund unbehandelter Pflanzenkrankheiten (Nr. 3) ist der Anteil des Nahrungsgetreides geringer, dafür der Futtergetreideanteil höher. Das in zusammenhang mit geringeren Erträgen (Nr. 2) und der verteufelung der Tierhaltung, die nach Wunsch der GRÜNEN gern halbiert werden darf, führt zu sinkenden Einkommen der Biobauern. (Nr. 1)

Bioanbau wird auch von Demeterbauern nach den Lehren von Rudolph Steiner betrieben. Ich mach mich vielleicht unbeliebt, aber daß das Getreide besser wächst, weil ein Kuhhorn im Mist eingegraben wurde, oder daß die Pflanzenbrühe genau vorgeschrieben erst linksherum, dann rechts herum, und nicht in entgegengesetzter Reihenfolge gerührt werden darf... (Nr.4)

Bei Bioanbau kann zwar die gedüngte Menge bestimmt werden, aber wenn die Erträge zu gering sind, nehmen die Pflanzen zu wenig Nährstoffe auf, und die ungenutzten Nährstoffe werden ausgewaschen und gehen ins Grundwasser. (Mehr Tiere, geringerer Ertrag (Nr.6))

Wurde nicht gerade die Energie für Bauern verteuert ? (Nr.7)

Menschenwürdige Arbeit: Wenn Pflanzenschutz nicht möglich ist, ohne übermäßige Handarbeit, und für das Endprodukt zu geringe Preise gezahlt werden, ist der Stundenverdienst unter Mindestlohnniveau. (Nr.8)

Mit Regenerativer Landwirtschaft und verstärkter Tierhaltung kann der Boden verbessert und dem Klima geholfen werden. Doch leider hat die GRÜNE partei aus ideologischen Gründen etwas gegen diese moderne Landbewirtschaftungsmethode. (Nr.9)

Da in Deutschland die Standarts immer weiter in die Höhe geschraubt werden, werden die Produkte zwangsläufig teurer. Der Handel greift dann verstärkt zu Billigangeboten aus Billigländern. (Nr.10)

Wenn in Deutschland immer weniger Nahrung produziert wird, auch weil eine Chipfabrik auf bestem Boden entstehen soll, ist das nicht nachhaltig. (Nr.11 und 12)

Wie wäre es, die 4per1000 Initiative der französischen Regierung vom Klimagipfel in Paris 2015 zu unterstützen? GRÜNE Spitzenpolitiker sind darin maßgeblich involviert. Aber die Umsetzung, oder überhaupt die Bekanntmachung der Ziele wird aus ideologischen Gründen durch verschweigen einfach verhindert.(Nr.13)

Wer die Tierhaltung bekämpft, ist nicht an einer nachhaltigen Nutzung des Grünlandes, das ein wichtiges Landökosystem mit hoher Biodiversität ist, interessiert. (Nr.15)

Partnerschaft, daran fehlt es. Derzeit wird die Bürokratie aufgebläht, um Macht zu demonstrieren. Parteiinterne Ziele mögen auch eine Rolle spielen.

ABER wann beginnt die Regierung endlich mit der Umsetzung der Ziele der Agenda 2030?