Eifersucht?

1 Antwort

Hallo onepunchman1👋

Es ist erlerntes oder erlebtes Verhalten. Du bist durch deine früheren, negativen Erfahrungen geprägt, dadurch läuft automatisch ein Film ab, sobald es auch nur in die Nähe dessen geht, was du damals erlebt hast oder du schützt dich schon bevor es dazu kommen kann.

Das gute ist, Verhalten kann man verändern. Eine Möglichkeit ist das aktive Handeln. Das bedeutet, dass du dir erst einmal bewusst wirst, welche Gefühle, Gedanken und dann welches Verhalten du zeigst, wenn ein Typ bspw. mit jemand anderem schreibt. Danach überlegst du, in welches Verhalten du kommen möchtest, das ist dein Ziel, dazu musst du dann Gedanken und Gefühle verändern, andere Wege finden statt gleich mit Eifersucht zu kommen, es geht darum, in den Diskurs zu kommen, statt in den Zerstörungsmodus.

Wenn du also wieder in so eine Lage kommst, dann denkst du nach. Du gehst aus der Situation raus und denkst mal kurz nach, was genau da nun von Statten geht und wie du nun reagieren willst und wie du reagieren solltest. Es geht nicht um Flucht, um Vermeidung, es geht darum aktiv zu intervenieren, sich selbst daran zu erinnern, dass man es mit dem falschen Verhalten nur schlimmer macht.