Fahhradlenker wackelt beim Bremsen?

2 Antworten

Ja, Steuerlager locker bzw. lockert sich immer wieder weil nicht gekontert in Tateinheit mit ausgeschlagenen Führungsbuchsen der Federgabel. 1000-mal gesehen.

Fall Nr 1. ist schnell erledigt, wenn du zwei passende Schlüssel hast.

"Kontern: Eine Mutter hält gut, eine zweite aber, fest an die erste angedreht, wird sich kaum je von selbst lösen: Ziehen Sie Mutter Nr. 1 fest und halten Sie sie mit einem Gabelschlüssel in Position. Dann drehen Sie die zweite Mutter mit einem Höchstmaß an Kraft bis an die erste." (Wiki)

Fall Nr. 2, ausgeschlagene Federgabel, ist schwieriger. Man kann eventuell neue Führungsbuchsen einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Zuviel Spiel zwischen Lenkkopf und Gabelschaft! Strammer einstellen. Die Gabel soll sich leicht hin-und herdrehen lassen, aber nicht "kippeln".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung