Findet ihr der Haldenwang vom Verfassungsschutz hat recht o0der hat er neutral zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Finde er macht das nicht gut, weil 52%
Finde er macht das gut, weil 48%

5 Antworten

Finde er macht das nicht gut, weil

Er sollte neutral sein.

Vorverurteilungen sind undemokratisch. Erst müssen Gerichte entscheiden.

Das bedeutet nicht, dass ich inhaltlich nicht durchaus seine Einlassungen nachvollziehen kann. Aber für die AfD müssen eben die gleichen Grundsätze gelten wie für alle anderen Beschuldigten auch. Erst die Beweise, erst die Urteile, dann das Gequatsche.

Am besten wäre, wenn der Verfassungsschutz komplett im stillen agieren würde und Sachen erst publik werden, wenn ein Richter darüber entschieden hat. Verfassungsschutz ist nichts für die Presse.

Finde er macht das gut, weil

Sein Job ist es, sich für unsere Verfassung einzusetzen. Ich habe die Reden auf dem Parteitag teilweise gehört. Da war unheimlich viel Hass, verfassungsfeindliche Aussagen und Verschwörungstheorien zu hören.

PRILLE30
Fragesteller

Habe auch die Reden gehört und da war nix davon zu hören?

Geraldianer  12.08.2023, 17:04
@PRILLE30

Vielleicht, weil du wenig über eine pluralistische Demokratie und unsere Grundwerte informiert bist?

PRILLE30
Fragesteller
@Geraldianer

vielleicht weil ich mich informiere und nicht alles negativ hören möchte?

Finde er macht das nicht gut, weil

Eigentlich hasse ich diese Ja/Nein-Abstimmungen. Die tun genau das, was man der AfD immer anhängen will: Schwarz-Weiß-Denken. Die Welt ist aber fast nirgends so. Selbst die kleinen Quanten drücken sich um klare Positionen ;-)

In der AfD gibt es so ne und solche. Die Partei selbst ist anscheinend nicht verfassungswidrig und die Repräsentanten mehr oder weniger demokratisch gewählt, wenn auch mangels Alternativen für Deutschland. Das muss respektiert werden.

Dessen ungeachtet kann man eine Meinung zu dieser oder jener Person haben und diese auch aussprechen, entweder privat oder amtlich als Warnsignal, eine rote Linie nicht zu überschreiten. Das darf aber nicht in dieselbe Art von Populismus abgleiten, die man anderen vorwirft.

Finde er macht das gut, weil

Er soll im Prodemokratischen Parteienspektrum neutral sein und gegen alles was da raus geht das ist sein Job. Die AfD ist nun mal in Teilen gesichert rechtsextrem und als ganzes als Verdachtsfall eingestuft das ist schon keine normale demokratische Partei mehr.

Finde er macht das gut, weil

Es gibt nicht den geringsten Grund, gegenüber Rechtsextremistem irgendwie neutral zu sein.
Wie unser aller Bundespräsi sagte: Verfassungsfeinde können nicht unter der Verfassung integriert werden.

PRILLE30
Fragesteller

Die AFD ist weder rechtsextrem oder Verfassungsfeinde...

Einfachdabei  12.08.2023, 17:03
@PRILLE30

Dass AfD Politiker so oft einen Bezug zum 3. Reich herstellen in ihren Reden ist also Zufall?

PRILLE30
Fragesteller
@Einfachdabei

kannst du das auch belegen??? oder wieder sinnloses gequatsche??

HarryXXX  12.08.2023, 17:11
@PRILLE30

Der Höcke-Faschist mit seinen Äusserungen ist doch Beweis genug.
Unglaublich, dass der noch frei rum laufen darf.
Eine Partei, die sowas als Mitglied hat, hat sich alleine dadurch 100% disqualifiziert. Aber den braunen Dreck scheint das nicht zu stören.

HarryXXX  12.08.2023, 17:15
@PRILLE30

Lies seine Reden oder hör Dir das Faschistenpack im TV oder Radio an. Das ist Beweis genug.