Fragen 1) Unterschied zwischen Straftat und Straftatbestand?

1 Antwort

Der Unterschied zwischen einer Straftat und einem Strafbestand besteht darin, dass eine Straftat eine Handlung oder Unterlassung ist, die nach dem Strafgesetzbuch als verboten und strafbar festgelegt ist. Ein Strafbestand hingegen bezieht sich auf den juristischen Tatbestand, der in einem Gesetz definiert wird und der notwendig ist, um eine Person für eine Straftat strafrechtlich verfolgen zu können.

Im Strafprozess muss also nicht nur nachgewiesen werden, dass eine Straftat begangen wurde, sondern auch, dass alle Elemente des Strafbestandes vorliegen. Erst wenn beides der Fall ist, kann eine Person wegen der Straftat verurteilt werden.