Geraden Gleichungen?

2 Antworten

Geraden sind parallel, wenn die Steigung gleich ist.

x + y = 5
hat man umgeformt, -x
y = + 5 - x
wenn man die Reihenfolge ändert, erhält man
y = -x + 5
Diese Darstellung einer Geraden kommt dir vielleicht bekannt vor.

Bild zum Beitrag

y = 5-x schreibt man in Mathe besser als y = -x + 5 ( oder für Anfängerinnen -1x+5)

die Zahl vor dem x ist die Steigung. Hier ist sie mit -1 negativ , dh die Gerade läuft von links oben nach rechts unten ( -1 heißt : 3 (oder andere Zahl ) Einheiten nach rechts , 3 nach unten )

Parallel sind beide weil sie mit -1 dieselbe Steigung haben
aber sie unterscheiden sich eben , durch die "Höhe" auf der sie durch die y-achse Stoßen.

Geraden sind keine Strecken ( von ... bis ) sondern (gedanklich ) unendlich lang

.

Bild zum Beitrag

angedeutet y = +0.5x - 2 ...............oder -0.5x + y = -2

 - (Mathematik, Gleichungen, Graphen)  - (Mathematik, Gleichungen, Graphen)