Hallo, mein Anwalt hat mir ein Schreiben geschickt, dass der gegnerische Anwalt die Fristverlängerung für die Berufungsbegründung?

4 Antworten

Typischerweise werden solche Anträge genehmigt, wenn keine besonderen Umstände vorliegen (etwa der Richter wäre verärgert oder es ist schon der dritte Antrag).

Du musst nichts tun, außer warten.

Sorry! Ich weiß, der Stress ist groß, ein Verfahren laufen zu haben.

Das Problem ist im Prozessrecht, dass es sehr formalisiert ist und im Regelfall starre Fristen als ausreichend erachtet.

Allerdings sind diese starren Fristen oftmals nicht praxisgerecht. Anwälte haben viele Mandanten und man weiß als Anwalt nie genau, wie sich Mandate zeititechnisch entwickeln. Ein neuer Schriftsatz der Gegenseite oder ein ungünstiger Hinweis vom Gericht und plötzlich muss doch noch ein nicht vorhergesehenes Schreiben durchdacht und aufgesetzt oder ein Termin mit dem Mandanten angesetzt werden.

Zusätzlich sind Rechtsanwälte auch normale Menschen, die Urlaube haben, Familiengeburtstage oder -treffen oder sich fortbilden, u.U. vielleicht sogar im Ausland.

Da sind die Fristen von zwei Monaten schnell mal um.

Außerdem kann es sein, dass die Begründung selbst Probleme bereitet. Bspw. könnte der Rechtsanwalt mit einem anderen Urteil gerechnet haben oder der Mandant möchte eine Berufung trotz Vorbehalte seines Anwalts und der Rechtsanwalt benötigt länger, diese zu begründen, etwa weil er Rechtsprechung und Kommentare genauer auf günstige Argumente sichten muss. Wenn dann der Terminplan auch noch eng getaktet ist, kann es sein, dass für eine vernünftige Begründung etwas mehr Zeit erforderlich ist, als das Prozessrecht gewährt.

Von daher schließe ich mich den Konsens an. Es ist normal, dass ein solcher Antrag kommt und auch, dass dieser genehmigt wird. IdR führt das auch nicht zu großen zeitlichen Verschiebungen. Von daher cool bleiben.

Warum hat dir dein Anwalt das geschickt? Er ist dazu verpflichtet. Du bist als sein Mandant über den Zwischenstand im Verfahren zu unterrichten.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heißt das, der Fristverlängerung ist stattgegeben worden

Nein, das bedeutet lediglich, dass sie beantragt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

civa88
Fragesteller

Wie findest du den Grund des gegnerischen Anwalts?

Answer1234567  17.05.2024, 16:24
@civa88

Das ist ein üblicher Grund, auf den in der Regel Rücksicht genommen wird, sofern nicht schon mehrere andere Termine aus dem gleichen Grund geplatzt sind.

Der Begriff „Antrag“ ist eine Bitte oder Forderung.

Er enthält keine Information, ob und wann er bewilligt wird oder bereits wurde.

(JuraFuchs) wurde er noch nicht bewilligt.

Wenn eine Information fehlt, sollte man nicht das eigene Kopfkino hinzudichten. Auch in juristischen Auseinandersetzungen sehr problematisch.