Hattet ihr schon mal selbst Kontakt mit Rassismus?

5 Antworten

Oh Boy, wo soll ich anfangen...

Ja natürlich, so gut wie täglich. Die Leute sind immer "erstaunt" darüber, dass ich "ja so gut Deutsch sprechen kann". Die Leute schubsen mich vor einen Zug. Die Leute treten mir einfach so auf die Füße. Die Leute gucken mich böse an, wenn ich mit meinen Eltern telefoniere. Die Leute beleidigen mich aufgrund meiner Hautfarbe. Die Leute sprechen absichtlich in gebrochenem Deutsch mit mir. Die Leute stochern so lange nach, bis ich denn endlich gesagt habe, "woher ich eigentlich komme". Die Leute sprechen mich auf der Straße random an und sagen mir, ich soll zurück in "mein Land". Die Leute schieben mir Probleme in die Schuhe, für die ich nichts kann. Die Leute denken, ich sei dumm, nur weil ich nicht aussehe wie sie.

List goes on.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen und Praktizieren bildet

priesterlein  15.01.2023, 11:51

Ok, das "Deutsch sprechen" spricht wohl für hier, ansonsten hätte ich auf ein afrikanisches Land getippt, wo man dann solches Verhalten als Weißer bekommt. :-)

SamSocial11
Fragesteller

Das ist sehr hart. Hoffe dir geht es bald besser. Solche Leute sollte man einsperren.

cleversunshine  15.01.2023, 12:07
@SamSocial11

Danke, aber wie kann es mir denn "bald besser" gehen, wenn das täglich passiert? Und dann gibt's Leute, die behaupten, Rassismus gäbe es nicht. Sorry, aber Rassismus gibt es in jedem Land. Mal sind es die Schwarzen, mal die Weißen, mal die Braunen... Nie sind die Menschen zufrieden. Immer nur am Streiten oder Hetzen gegeneinander. Finde ich furchtbar, dass manche so frustriert sind, dass sie die Fehler bei Anderen suchen.

7veren  15.01.2023, 12:20

😒😒😒😒

Ja, als Sachse fühle ich mich permanent vom Rest der Welt wegen meines Dialekts disgriminierd.

Ich wurde einmal von einer Frau, die mich nach Geld fragte, als deutsche Kartoffel bezeichnet, als ich in Hamburg während der Klassenfahrt mit Klassenkameraden auf der Straße unterwegs war, weil ich ihr keins geben konnte, weil ich mein Portemonnaie im Zimmer ließ.

Es gab in meiner Gegend eine Grundschule, die hauptsächlich deutsche Kinder aufnahm, was ich irgendwie intolerant fand. Meine Eltern wollten mich da zuerst anmelden, hatten sich dann aber umentschieden.

ja und nein

es heißt in dem Fall wohl nicht rassistisch vielleicht ehr sexistisch

ist aber vom Prinzip her ganz ähnlich

ich wurde schon oft diskriminierend behandelt

weil es Leute gibt, die Frauen grundsätzlich für dümmer und unfähiger halten

SamSocial11
Fragesteller

Sexismus ist genau so schlimm wie Rassismus da hast du recht. Tut mir leid für dich.

Ich habe regelmäßig mit Rassismus zu kämpfen. Und zwar wenn einem Rassismus unterstellt wird, nur weil man Dinge anspricht, die manche Leute nicht hören wollen.