Wie sollte man mit Rassismus im Alltag umgehen?

5 Antworten

Am Besten macht man der Person klar, dass es nicht okay ist.

Aber leider neige ich dazu, das gesagte zu ignorieren.

einfach ignorieren. freundlich bleiben, versuchen sich nicht aufzuregen. alles andere hat keinen Sinn, am Ende gerät man bloß in ne Schlägerei.

Ich denke, ne flapsige, humorige Antwort wäre am wirkungsvollsten, da ein Lachen immer entwaffnend wirkt und die Situation entspannt.
Zudem ist das ein Zeichen von Stärke, und daß man den Anwurf nicht ernst nimmt.

tanztrainer1  27.08.2022, 14:45

Das Dumme ist, dass einem eine passende Retourkutsche meist erst hinterher einfällt. Jedenfalls geht es mir so.

Du kannst entweder sie mal komplett bloßstellen oder es mit Humor nehmen. Wie es leider oft gemacht wird

Kommt auf die Beziehung zwischen dir und dem "Aggressor" an.

Man kann Menschen darauf hinweisen, dass das ein Fehlverhalten ist... Jedoch ist dies bei fremden eher vergeudete liebesmüh.

Man kann gesagtes ignorieren.

Man kann versuchen darüber zu lachen.

Man kann dem mit Gewalt entgegentreten.

Was du davon wählst liegt völlig bei dir.