Hilfe Physik Rechnung?

2 Antworten

Der Gesamtwiderstand bei 6 parallel geschalteten gleichen Widerständen R ist:

Analog ist der Widerstand bei 4 parallel geschalteten gleichen Widerständen R

Die Differenz ist betragsmäßig 5 Ω.

Damit

Die Aufgaben b) und c) sind ja im Grunde mit den obigen Gleichungen erledigt:

Du hast eine Parallelschaltung von 6 gleichen Widerständen. Der Gesamtwiderstand beträgt in diesem Fall nur 1/6 eines Einzelwiderstandes.

Im Falle der Parallelschaltung von 4 gleichen Widerständen hast du

Beim Umschalten vom 6er auf den 4er Paket wird der Gesamtwiderstand 5 Ohm weniger.

DeineSchnidde
Fragesteller
R=12⋅5 Ω=60

Is vielleicht eine dumme Frage aber wie kommt man da auf die 12?

AMG38  20.05.2024, 18:35
@DeineSchnidde

Die Differenz von 1/4 und 1/6 beträgt 1/12. Du stellst deine Gleichung nach R um, dann stehen die 12 auf der rechten Seite.