Wikipedia schreibt dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/PAW_Patrol#Rezeption

Der Sozialwissenschaftler Liam Kennedy sieht in der Serie neoliberale Denkmuster zugrunde liegen, „vor allem der Glaube an die Privatwirtschaft, das Misstrauen in die Regierung und die Betonung der individuellen Verantwortung“. Durch die Serie werde die Botschaft verbreitet, demokratisch gewählte Regierungsbeamte seien unzuverlässig und inkompetent. Dadurch, so die Botschaft, müsse und sollte man sich bei der Daseinsvorsorge wie der Verbrechensbekämpfung auf private Unternehmen verlassen. In der Darstellung von Bürgermeisterin Gutherz als unvorsichtig, impulsiv und schnell frustriert könne man zudem misogyne Motive erkennen. Auch greife die Serie das fremdenfeindliche Motiv auf, Verbrechen würden primär durch Außenstehende und Einwanderer in die ansonsten idyllische Lebenswelt gebracht. Darüber hinaus kritisiert Kennedy die Darstellung von Extremwetterereignissen in der Serie: Der Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Umweltzerstörung durch kapitalistische Unternehmen werde nicht sichtbar gemacht, stattdessen werde das neoliberale Narrativ wiederholt, die Erhaltung der Umwelt liege in der Verantwortung des Einzelnen. Die Serie ermutige letztlich zu einer positiven Haltung gegenüber einem globalen kapitalistischen System, das Ungleichheiten produziert und Umweltschäden verursacht.[5]

d.h. da kann schon etwas dran sein.

Ich habe nur quer reingehört, aber die Hauptkritik scheint zu sein:

  • Straftäter werden als böse dargestellt
  • Politiker werden als manchmal als unfähig dargestellt

Beides empfinde ich als völlig normal und weiß nicht, wieso das "neoliberal" sein sollte. Der Begriff wird ohnehin oft missbraucht.

Es ist eine platte Kinderserie, an der man sicherlich einiges kritisieren kann. Aber ausgerechnet "neoliberal"? Nein, denke ich nicht.

Der Begriff "neoliberal" wird (gerade von ihm) allzu häufig entfremdet und missbraucht. [Vielleicht weil Neo... also Neonazis=Böse also auch Neoliberal ist ja neo drin = Böse`?] Ich denke nicht das, der irgendwas richtiges dazu abgelassen hat. Ich habe größenteils nur Framing und das wars wahrgenommen.

Absolut jede Sendung/Serie kann so oder so oder irgendwie anders gewertet werden. Wen juckts?