Ist das normal mit 17 den Führerschein nicht zu schaffen?

Ich lerne 16 h am Tag und ich bin das 4 mal durchgefallen

9 Antworten

Es scheint zwar heutzutage absoluter Volkssport zu sein, ohne ausreichende Vorbereitung in die Theorieprüfung zu gehen und dann durchzufallen... Aber gleich vier-fünfmal ist dann doch etwas heftig.

Du scheinst ein Problem mit der Prüfungssituation zu haben. Sowas auf die Schnelle zu überwinden, ist leider schwierig, das kann psychisch recht tief sitzen.

Schon mehrfach durchgefallen zu sein, macht es natürlich nicht einfacher. Du hast Angst, nochmal durchzufallen.

Versuche es mit zwei Ansätzen:

  • Du bist schon ein paarmal durchgefallen... auf einmal mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an. Versuche wirklich, mit einer "eh egal"-Einstellung in die Prüfung zu gehen. Viel besser als Angst und Druck.
  • Übe nochmal die Prüfungsaufgaben. Alle. Mehrfach. Bis du wirklich standardmäßig 10-15 Prüfungssimulationen in Folge ohne Fehlerpunkte schaffst. Sodass du mit absoluter Sicherheit weißt, dass du es kannst.

Edit:

Ich lerne 16 h am Tag und ich bin das 4 mal durchgefallen

Streiche den zweiten Punkt. Du machst dir viel zu viel Druck mit dem Lernen.

Habe bitte auch andere Inhalte im Leben. Mehr als 3-4 h Lernen pro Tag kann das Gehirn sowieso nicht aufnehmen. Dazu noch max. 3-4 h Üben von Dingen, die schonmal gelernt wurden. Mehr geht nicht. Also macht es auch keinen Sinn, mehr Zeit damit verbringen zu wollen. Es ist eher kontraproduktiv, weil das Gehirn auch einen Ausgleich braucht. "Spielzeit", sozusagen.

Habe Vertrauen darin, dass du es gelernt hast und dass du es kannst. Vergewissere dich mit Prüfungssimulationen, dass dem so ist. Und übe regelmäßig ein Bisschen die Fragen, damit du es nicht verlernst. Mehr brauchst du nicht. Und erst recht nicht mehr Druck. Druck erzeugt Stress. Und Stress ist ein Überlebensmodus, der den "denkenden" Teil des Gehirns überbrückt um schnellere Reaktionszeiten zu ermöglichen.

Ich finde es nicht "normal" die Theorie zum 5. mal zu machen, aber jeder ist unterschiedlich und jeder lernt / versteht etwas auch unterschiedlich schnell.

Versuch dich nicht zu sehr reinzusteigern und dann wird das schon.

Hallo liebe*r Toby16,

das ist Prüfungsangst. Da geht jeder anders mit um. Ich würde es nicht als "normal" bezeichnen, in der Theorie mehrfach durchzufallen, aber schlimm finde ich es definitiv auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Bei aller Liebe: Wie willst Du im Straßenverkehr bestehen, wenn Du Dir plötzlich nicht sicher sein kannst, eine Lage richtig einzuschätzen?

Meiner Meinung nach hilft da nur: Wiederholen, Üben, noch Mal jede Situation durchleben - wieder und wieder. Bis Du es verinnerlicht hast. Mag sein, dass das viele Menschen nach der Prüfung verinnerlichen. Meiner Meinung nach sollte es bereits bei der Prüfung verinnerlicht sein, wenn man ein Angstfahrer ist.

Oder man lässt den Führerschein gleich bleiben. Ich habe keinen. Und ich weiß auch, warum.

RedPanther  21.05.2024, 10:13

Du schreibst, als würde im alltäglichen Straßenverkehr ständig jemand auf der Rückbank sitzen, der jederzeit sagen kann "danke, fahren Sie rechts ran, Sie haben nicht bestanden"...

Wer ein Problem mit Prüfungssituationen hat, hat deshalb nicht automatisch auch ein Problem mit Alltagssituationen.

AriZona04  21.05.2024, 10:16
@RedPanther

Da ich mich diesem Stress nicht aussetze, kann ich nur empfehlen, keinen Schein zu machen, wenn man nicht in der Lage dazu ist. Ich weiß von anderen Situationen, dass man durch Übung und Wiederholungen zum gewünschten Ergebnis kommen kann.

RedPanther  21.05.2024, 10:18
@AriZona04

Nochmal: Dass man in einer Prüfungssituation einen Blackout hat, aufgrund dessen man das eigentlich gut verinnerlichte Wissen nicht mehr abrufen kann, bedeutet nicht dass man schlecht gelernt hat oder dass man das Wissen auch in einer Alltagssituation nicht abrufen kann.

Und genau das ist es, was der Fragesteller beschreibt: Er beantwortet in der Prüfung plötzlich Fragen falsch, die er eigentlich richtig beantworten kann.

Du wirst sicherlich auch im Leben mal irgendeine Prüfungssituation gehabt haben. Klassenarbeiten in der Schule, Abschlussprüfung der Ausbildung, vielleicht die Verteidigung einer wissenschaftlichen Arbeit... hat sich das für dich exakt gleich angefühlt wie der normale Alltag?

AriZona04  21.05.2024, 10:20
@RedPanther

Ich habe doch meine Konsequenz gezogen: Ich habe keinen Führerschein!

RedPanther  21.05.2024, 10:44
@AriZona04

...und verkaufst es dem Fragesteller als einzig mögliche Lösung für ein Problem, das du anscheinend noch nichtmal nachvollziehen möchtest.

Ohne z.B. mal drüber nachzudenken, dass manche Leute keine andere Wahl haben als den Führerschein zu machen. Super Rat mit "mach einfach keinen Führerschein", wenn er in einem Kaff wohnt wo der ÖPNV genau viermal am Tag zur Schule fährt und ab Herbst hat er ne Ausbildungsstelle, die 25 km entfernt liegt und auch bei Schnee und Sturm erreicht werden will.

Toby16
Fragesteller

Hab keine Angst vom Fahren, ich fahr sehr gut sagen meine Fahrlerhrer, nur ich habe Prüfungngs Angst