Ist ein Schaltgetriebe schwer zu erlernen?

11 Antworten

Es ist wie bei allem, es muss Gelernt und Geübt sein.

Wenn du den Führerschein machst, lieber auf Schalt Getreibe. Du weist nicht, wass du später im Leben noch Benötigst. Sämtliche weiteren Führerscheine bauen darauf auf.

Ein Bekannter hat auf Schaltgetriebe den Führerschein gemacht. Bei der Feuerwehr Rettungswagen auf Automatik.

Er darf jetzt PKW mit Schaltung; Schwere Feuerwehr Fahrzeuge fahren, aber z.B keinen Transporter über 4,5 t mit Schaltgetriebe.

Mach alles auf Schaltgetriebe. Wenn du später mit einem Schaltwagen erwischt wirst, für deren Klasse du keinen Schaltwagen Führerschein hast, ist das: "Fahren ohne gültige Fahrerlaubniss" Das wird schwer bestraft.

Ist eigentlich ganz einfach, die einen können’s gut die anderen nicht.

Schau dir mal LKW-Schaltgetriebe an, das ist eine spaßige Angelegenheit :)

...funktionierte bei mir von ganz alleine...Naturtalent. Aber okay, dafür habe ich andere Defizite!😁​

Am Anfang hatte ich mich mit der gesamten Fahrzeugbedienung schwer getan.

Aber das Schaltschema ist ja logisch und sogar aufgedruckt.

Für die Kupplung brauchte ich erst etwas Gefühl und später kam die Routine.

Ich fand das erlernen des Schaltens und Kuppelns nicht so schwer.

Da war es ja schwieriger, dass ich mich auf den Verkehr konzentrieren musste und dazu noch das große ungewohnte Auto durch das Verkehrsgewühl lenken musste.

Heute möchte ich die Schaltung nichtmehr missen.

Ich bin kein Freund von Automatik.

Es ist noch nicht lange her, da war es Standard, es blieb einem also gar nichts anderes übrig. Natürlich hätte man auch auf Automatik lernen können, aber dann durfte man auch nur das fahren, was blöd ist wenn 99% der KFZ Schalter sind.