Ist es eine schwere Sünde in Gottes Augen, wenn ein Familienmitglied seinen Wohlstand seinem Kind vorzieht?

5 Antworten

Also ich vermute mal wenn das Kind volljährig ist, wird die Person langfristig dem Kind damit helfen ein eigenständiger und stärker Mensch zu werden. Und da sich dieses Verhalten auch so in Natur wiederfindet, die ja nach dem Christlichen Glauben von Gott erschaffen wurde, wird Gott das vermutlich nicht allzu verkehrt finden.

Was aber verwerflich ist, ist wenn jemand sein noch junges Kind z.B. ins Kinderheim abschiebt um so bequemer zu leben.

Aylamanolo  20.05.2024, 14:22

Was aber verwerflich ist, ist wenn jemand sein noch junges Kind z.B. ins Kinderheim abschiebt um so bequemer zu leben.

Das geht aber nur, wenn das Kinderheim Internat heißt und von den Eltern voll bezahlt wird.Verdammt teuer wäre das. Man kann ansonsten ein Kind nicht ins Heim abschieben. Da stehen Jugendamt und Familiengericht vor"!

Die Familienbande zu kappen ist eine Sünde. Geiz auch, wird im Islam als eine seelische Krankheit verstanden. Ich vermute mal, dass es auch außerhalb des Islam so oder vergleichbar gesehen wird.

LastDayofEden  20.05.2024, 13:25

Und was ist mit: "Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert"?

Ignatius1  20.05.2024, 14:00
@LastDayofEden

Das bedeutet etwas anderes ...es bedeutet Gott kommt an erster Stelle ,aber das impliziert nicht dass du die Eltern oder Kinder verstossen sollst ...

Liebe den nächsten wie dich selbst ..

gilt auch für die eigene Familie !!:

Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt hatte, wie treffend Jesus ihnen antwortete, ging er zu ihm hin und fragte ihn: Welches Gebot ist das erste von allen? Mk 12,29Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Mk 12,30Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Mk 12,31Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mk12.html
Wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt. Denn die Gebote: Du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren!, und alle anderen Gebote sind in dem einen Satz zusammengefasst: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.https://www.uibk.ac.at › roem13Der Brief an die Römer, Kapitel 13 - Universität Innsbruck
Ignatius1  20.05.2024, 13:56

Aber in der Praxis werden viele Kinder doch verstossen im Islam .

Und die Schriften unterstützen das auch ;

DAS VERBOT, DIE GÖTZENDIENER ALS UNTERSTÜTZER ZU NEHMEN, AUCH MIT VERWANDTEN
Allah befiehlt, die Ungläubigen zu meiden, selbst wenn es die eigenen Eltern oder Kinder sind, und verbietet, sie als Unterstützer zu nehmen, wenn sie sich für Unglauben statt für Glauben entscheiden. Allah warnt,
https://recitequran.com/en/tafsir/en.ibn-kathir/9:29

Trifft zumindesten auf die Sunniten 80%der Moslems zu

Und auchbei den Schiitenist es genau so ..aber dort kenne ich die Rechtfertigungenin den Schriften noch nicht dazu ..

mulan2255  20.05.2024, 14:10
@Ignatius1

Woher nimmst du die Info, dass viele Kinder im Islam verstoßen würden? Wie hoch ist der Anteil derer gegenüber denen, die nicht verstoßen werden? Denn wenn man sagt, viele Kinder würden verstoßen werden, muss man veritable Richtwerte haben. Es ist auch eine Frage des Prinzips und der Gerechtigkeit, nicht nur eine Seite einer Sache zu benennen.

Ignatius1  20.05.2024, 14:48
@mulan2255
Es ist auch eine Frage des Prinzips und der Gerechtigkeit, nicht nur eine Seite einer Sache zu benennen

Was willst du damit sagen ?

Das es gerecht ist Konvertiten zu verstossen ❓

Koran Sura 18:74-81: und jeder Koranlehrer legitimiert sogar das töten von Apostaten.

Kapitel 2

hier:

https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/18:81

Du behaupetest das sei im Islam verboten und das stimmt halt nicht .

Ich sehe täglich Videos aus aller Herren Länder wo konvertiten aus dem Islam durch ihre Familien verstossen und sogar bedroht und auch getötet werden:

https://youtu.be/tnIa9pbs5KA?si=BhhhvQFCrDAQggtV

https://youtu.be/2Izg6EVAf_I?si=vOIprW9g7iXkzE-h

https://youtu.be/SMCd_Lq3WeQ?si=F3NpZg9kN7g8FVqA

https://youtu.be/1z_ZHwno1AY?si=GY8qAxdG02QGstz8

https://youtu.be/XbEOS1T5lp4?si=GK1BALTAsGpJNVPO

mulan2255  20.05.2024, 21:00
@Ignatius1

Liest du nur selektiv den einen Satz? Was ich damit meinte, habe ich doch geschrieben, oder? Wenn einer sich äußert zu den verstoßenen Kindern, das er sehr „präzise“mit „viele“ charakterisiert, dann muss man fairerweise auch zu denjenigen Kindern solche Angaben machen, die nicht verstoßen werden. Dass ich Zweifel an der Quellenlage habe, sei mal dahingestellt.

Ignatius1  21.05.2024, 13:31
@mulan2255

Du hast behauptet ,das,Verstossenvon Kindern sein Verboten im Islam.

Ich hatte nirgends behauptet alle Kinder würden verstossen.

  • Und willst du diese Zeugnisse von verfolgten Christen die von ihren Islamischen Familien verstossen wurden allen ernstens Anzweifeln❓
  • Oder willst du etwa schonewieder deinen eigenen Koran und Sunni koranlehrer ibn Kathir verleugnen❓
mulan2255  21.05.2024, 14:03
@Ignatius1

Du scheinst nicht richtig zu lesen, was ich schreibe. Zum 2. Male behauptest du, ich hätte geschrieben, dass das verstoßen von Kindern im Islam verboten sei. Wo bitte habe ich das denn so geschrieben? Und wo bitte habe ich geschrieben, du hättest geschrieben, dass alle Kinder verstoßen würden? Hätte ich bzw. hättest du es so geschrieben, hätte ich nicht danach gefragt, was mit den Kindern ist, die nicht verstoßen werden usw. Oder? … Bitte leg mir nichts n den Mund, was ich nicht gesagt habe. Das wäre sehr nett.

Ignatius1  21.05.2024, 14:21
@mulan2255
mulan2255vor 1 Tag 45
Die Familienbande zu kappen ist eine Sünde. Geiz auch, wird im Islam als eine seelische Krankheit verstanden. Ich vermute mal, dass es auch außerhalb des Islam so oder vergleichbar gesehen wird.

Hast du gesagt ? Oder etwa nicht nicht ❓

mulan2255  21.05.2024, 14:51
@Ignatius1

Ach das meinst du. Aber somit habe ich ganz sicher nicht gesagt, was du behauptet hast, dass ich gesagt hätte, das Verstoßen von Kindern sei verboten. … Das hier aber habe ich mit Hinblick auf Quran gesagt, was das Verlassen oder Verraten der Verwandtschaftsbande angeht, d.h. 4:1, 9:10, 47:22. Und am Tag des jüngsten Gerichts werden nicht einmal die Kinder hilfreich sein können, da Allah einzig beurteilt, was man selber getan hat, wie es 60:3 besagt. … Nochmal meine Bitte: Leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe!

Ignatius1  21.05.2024, 15:10
@mulan2255

Ich lege dir gar nichts in den Mund ,aber du bestätigstja mit den angegebenen Suren wasich sagte .

Im Namen Allahs,des Allerbarmers, des Barmherzigen
1O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen schuf, und aus ihm schuf Er seine Gattin und ließ aus beiden viele Männer und Frauen sich ausbreiten. Und fürchtet Allah, in Dessen (Namen) ihr einander bittet, und die Verwandtschaftsbande. Gewiß, Allah ist Wächter über euch.
10Sie beachten gegenüber einem Gläubigen weder Verwandtschaftsbande noch (Schutz)vertrag. Das sind die Übertreter
21Gehorsam und geziemende Worte. Wenn die Angelegenheit beschlossen ist, dann wäre es wahrlich besser für sie, sie würden Allah gegenüber wahrhaftig sein.
22Werdet ihr vielleicht, wenn ihr euch abkehrt, auf der Erde Unheil stiften und eure Verwandtschaftsbande zerreißen?
23Das sind diejenigen, die Allah verflucht; so macht Er sie taub und läßt ihr Augenlicht erblinden.

Ja das sage ich doch ...die Bande der Verwandschaft gelten nur für Gläubige

➡️Und wer den Islam verlässt ,der wird beschuldigt :

die Bande der Verwandschaft zu zerreissen.

➡️Dir muss schon klar sein ,dass jeder Nicht Moslem unter deiner Aussage etwas ganz anderes verstehen wird .Nämlich dass du keinen Verstossen darfst,egal was er tut.

Deswegen hatte ich ja Einspruch gehalten,weil ich weiss dass dem im Islam gar nicht so ist .

Schon alleine wegen Sure 18: 74 -81

Und du selbst bestätigst das jetzt mit deinen Koranstellen.

Danke dafür .

mulan2255  21.05.2024, 15:21
@Ignatius1

Doch tust du.

Okay. Kennst du das T-Shirt von Mario Barth? „Du hast recht und ich meine Ruhe.“ oder so.

Ignatius1  21.05.2024, 15:29
@mulan2255

Das endet mit dir immer in exakt Gleicher weise .

Man korrigiert dich ,zeigt und Beweisst dir dass du das doch gesagt hast ..und dann bist du beleidigt .

Und verschwindest ...🤡

mulan2255  21.05.2024, 16:08
@Ignatius1

Du hast etwas von mir behauptet, was ich nicht gesagt habe und beharrst darauf, dass ich es gesagt hätte. Was soll ich da noch sagen? Gaslightening. …. Schönen Tag noch!

Ignatius1  21.05.2024, 16:15
@mulan2255

Ich hatte gesagt dass du dieses hier gesagt hast und ich kann es dir ja nochmals zeigen was du faktisch gesagt hattest:

Dein Zitat:

mulan2255
vor 1 Tag, 2 StundenDie Familienbande zu kappen ist eine Sünde. Geiz auch, wird im Islam als eine seelische Krankheit verstanden.
Ich vermute mal, dass es auch außerhalb des Islam so oder vergleichbar gesehen

Und Nein.. der Islam meint nicht was auch ausserhalb des Islams darunter Verstanden wird .

Deine Verweise( danach) auf obige koran Suren bringen es ja klar an den Tag .Was der Islam darunter versteht .

Aber Kein Mensch ausserhalb des Islams versteht unter:

  • Religion wechseln =,die Familienbande zu kappen.

Das versteht eben nur der Islam so .

Ignatius1  21.05.2024, 17:13
@mulan2255

Wie immer bist du am davonrennen,sobald man dich gepackt hat ..😉🙋‍♀️

Das wird wohl immer auf die konkreten Gründe im einzelnen Fall drauf ankommen.

Sicherlich bist du als Elternteil dazu verpflichtet für dein Kind aufzukommen solange es minderjährig und in der Ausbildung ist .

Das wäre wohl für jeden Christen eine völlige Selbstverstäntlichkeit .

Mit erwachsenen Kindern gibtes es dagegenwohl ganz unterschiedliche Situationen.Wo ein Kontaktabruch auch mal berechtigt sein könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

das geht nur dann, wenn das Kind volljährig und die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind. Ansonsten steht sehr schnell der Staat auf der Matte.

" Was hält Gott davon.? "

Genauso wenig wie von Kindern die schmarotzend auf das von ihren Eltern hart erarbeitete Geld spekulieren.

LG