Jeden Tag Albträume, Ursache?

1 Antwort

Bei Erwachsenen kommen Alpträume oft nach akuten psychischen Belastungen vor. Länger andauernde Phasen mit Alpträumen treten häufig im Rahmen einer anderen psychischen Erkrankung auf, z. B. einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) oder einer Angststörung.

Schlafstörungen: Alpträume - Ursachen, Behandlung
Mamue1968  10.11.2023, 12:00

Was bedeutet es wenn man jeden Tag Albträume hat?

Zur Veranlagung kommt oft hinzu, dass sie viel Stress erleben. Menschen mit anderen seelischen Erkrankungen werden häufiger von Albträumen geplagt, ebenso wie sensible, kreative und künstlerisch veranlagte Personen. Auslöser für idiopathische Gruselträume können aber auch Medikamente sein.

Als idiopathisch werden z.B. Erkrankungen oder Symptome bezeichnet, deren Ursache nicht nachgewiesen werden kann bzw. nicht erkennbar ist.

Wenn Albträume häufig wiederkehren - ZDF
Younicorn34
Fragesteller
@Mamue1968

Aha geil Albträume deren Ursache nicht nachgewiesen werden kann und nicht erkennbar ist