Jetzt noch Sony Alpha a7ii kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Alpha a6000er Serie 100%
Alpha a7ii 0%
Anderes Modell 0%

2 Antworten

Alpha a6000er Serie

Als Neuling bekommst du bei einer Vollformat nur das Problem, dass du teurere Objektive kaufen musst. APS-C Objektive sind nicht nur günstiger, du brauchst auch nicht so lange Brennweiten, für Portraits reicht schon ein günstiges 50/56mm (ab 180€). Während du bei der A7II ein teures 85mm (min. 450€) bräuchtest. Das kommt daher, dass APS-C Kameras einen kleineren Bildausschnitt abbilden und sozusagen etwas "reingezoomt" sind.

Daher besser eine APS-C wie die Alpha 6100 oder 6400. Diese bieten auch bessere Motivverfolgung als die A7II und können z.B. auch Tieraugen erkennen. Zudem sind sie kleiner und leichter.

Alternativ könntest du nach einer EOS R10, R50 oder R100 schaun. Canon Kameras sind allgemein etwas teurer, aber die Objektive sind günstiger, du kannst alle EF-Spiegelreflex-Objektive nativ adaptieren und du hast einen ausklapp- und drehbaren Touchscreen (außer bei der R100).

MisterFisterrr
Fragesteller

Verstehe das Argument mit dem Crop-Faktor. Ist es aber nicht so, dass man mit einem Vollformat Sensor mehr aufs Bild kriegt und die Objektive wegen des Sony E-Mount an sich eh die gleichen sind? (Ausgenommen von der Brennweite)

Uneternal  29.04.2024, 19:20
@MisterFisterrr

Joa, bei der selben Brennweite kriegst du "mehr aufs Bild", solange die Brennweite für Vollformat geeignet ist, es gibt nämlich auch Objektive die nur für APS-C sind.
Das kann man auf APS-C aber ganz einfach ausgleichen, indem man eine kürzere Brennweite nimmt, die wie gesagt oft günstiger ist. Dann hast du den selben Bildausschnitt. Ein 56mm auf APS-C und ein 85mm auf Vollformat haben genau den selben Bildausschnitt. Wenn du mal Wildtiere fotografieren willst, wird es bei Vollformat sehr schnell teuer, da brauchst du nämlich an die 500-600mm, während bei APS-C ein 350-400mm ausreicht.

Alpha a6000er Serie

Die Alpha 7 wird erst ab der 7 III wirklich gut, mit der 7II bist du Bildqualität mäßig nur wenig über APS C hast aber ein Altes Autofokus Systhem und Akku Verbrauch aus der Hülle

Die Objektive Finde ich gar nicht mal soviel Teurer (Ich hätte schon Vollformat) aber man schleppt Deutlich mehr Gewicht mit sich rum vor allen dann wenn man wie Ich meist mit Telezooms Fotografiert