Kann ein Russe eigentlich Spanisch verstehen?

7 Antworten

Vielleicht minimal.

Allerdings nicht wirklich viel, weil russisch ist eine slawische Sprache, spanisch eine romanische.

Sie haben also unterschiedlichen Ursprung

Nein überhaupt nicht!

Man kann als russischsprachiger gut ukrainisch, weißrussisch verstehen. Grob andere Sprachen wie polnisch da kommt aber drauf an wie schnell, deutlich die Person redet.

Aber spanisch versteht man kein Wort, ist eine ganz andere Sprache.

Vielleicht hat er einfach mal spanisch gelernt und versteht es deswegen?!

Romanische und slawische Sprachen sin völlig getrennt und nicht miteinander verwandt.

letatlin  18.05.2024, 10:11

Doch sind sie, beides sind indoeuropäisch.

FernandoGF  18.05.2024, 14:06
@letatlin

Indoeuropäisch ist ein Kunstbegriff, der alleine auf das Verbreitungsgebiet abzielt, nicht auf eine linguistische Verwandschaft.

letatlin  18.05.2024, 15:01
@FernandoGF

Keine Ahnung, ich dachte die stammen alle von einer Ursprache ab. Deutsch und Russisch sind definitiv miteinander verwandt. Das merkt man, wenn man beide Sprachen gut genug spricht. Ich denke bei allen anderen indoeuropäischen Sprachen gibt es auch eine gewisse Verwandtschaft.

Das müsste er schon begründen, denn allein schon durch die unterschiedlichen Sprachfamilien ist das kaum wahrscheinlich. Das wird man dann wohl auch bei Deutsch sagen können…. Ich vermute, dass sein ungeübtes Ohr beide Sprachen für ähnlich hält. Sie haben beide das rollende r. …

Hola, gracias, problema, sistema, fiesta, siesta. Mit dem Rest sieht es etwas schwerer aus.