Kann es sein, dass Menschen Farben unterschiedlich wahrnehmen bzw. Farben vertauscht sein können?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja theoretisch 73%
Nein weil 27%

10 Antworten

Nein weil

Nein, auf dieser Ebene nicht.

Die Farbrezeptoren sind bei allen gleich gebaut, das wissen wir. Weiter wissen wir, das unseren Gehirne alle auf die gleiche Art und Weise trainiert werden. (Achtung! Gleiche Art und Weise, nicht alle mit den gleichen Inhalten etc.) Weiter wissen wir, dass die Gehirnausprägung beim Homo sapiens sapiens weltweit und unabhängig der Kultur (!) gleich sind.

Und jetzt, was wir nicht wissen: Wir wissen nicht, ob das innere Bild, das das Gehirn uns zeigt bei allen gleich präsentiert wird.

Aber wir wissen, dass die Menschen eines Kulturkreises gleich auf Farben regieren, wir also keinen Grund zu der Annahme haben, dass das innere Bild unterschiedliche Farben bei unterschiedlichen Personen für einen chromatischen Wert präsentiert.

Das ist kein Nachweis. Eine Hypothese, die anderen nachgehen möchte, muss jetzt aber als allererstes einen Ansatzpunkt liefern, wo es denn zu einer Abweichung kommen möge. Bis dahin sind wir alle einfach gleich und menschlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Nein weil

Man das Spektrum ziemlich genau kennt was wie wo und wann Augen welche Art der Farbe aufnehmen. Farben sind keine Einbildung. Sie sind ganz genau nachvollziehbare Umgebungsvariablen.

Dxt4879135
Fragesteller

Stell dir vor ich vertausche jetzt Grün und Blau bei dir

In deinem normalen sehen

Für dich wäre es komisch

Wärst du so geboren worden wäre es für dich normal

Verstehst du?

Mach ein Foto und vertausche alle Farben zufällig

Oder schau dir ein Negativ an als Beispiel

Wenn du so geboren wärst würdest du eben denken dass jeder andere es genau exakt so sieht

Weil die kannst nicht durch die augen und die verarbeitung im gehirn reingucken

Dein rot könnte anders sein als mein rot

Kitharea  19.05.2024, 10:23
@Dxt4879135

Ich weiß worauf du hinauswillst. Aber mit Ausnahme der farbenblinden wo das Problem woanders liegt sieht jeder rot als rot. Die Frage ob es anders wäre wenn man anders geboren wird stellt sich nicht weil auch dann würde man dir dein "blau" als "rot" erklären. Was aber faktisch nicht sein kann.

Bedingt ja, daher gibt's auch die Farbschwächen.

Ohnehin ist selbst die Farbwahrnehmung der eigenen Augen i.d.R. unterschiedlich. Man sieht die Farben mit anderen Nuancen oder in unterschiedlichem Kontrast.

Ich z.B. sehe mit dem linken Auge etwas mehr Gelb, mit dem rechten mehr Grün, wenn ich auf ein weißes Blatt Papier schaue.

Ja theoretisch

Ich bin mir sicher das die reize in unserem Gehirn nicht gleich verarbeitet werden in sofern wie das eine "Rot" sicherlich anders bei einem anderen Menschen aussehen. Aber das spielt keine Rolle. Rot ist Rot egal wie es aussieht.

Dxt4879135
Fragesteller

Naja gut

Aber Wenn du zb so sehen könntest wäre es für dich ein extremer unterschied

Rot ist rot das ist klar

Aber das bild insgesamt wirkt eben komplett anders auf den Betrachter ein

Der himmel plötzlich grün und die Bäume blau

Wenn du so geboren wärst... Klar

Egal

Ich würde trotzdem sagen dass es einen Unterschied macht

Weil es eben nicht gleich wäre

Wenn ich rot sage, denkt der andere an grün obwohl sein grün für mich rot wäre

Wenn es von der wurzel schon vertauscht ist verstehst du

HenryIJ  19.05.2024, 10:39
@Dxt4879135

Ich glaube jeder Mensch ist anders auf verschiedene Wellenlängen empfindlich. Ob des einen Rot nun ein Grün für dich wäre ist völlig egal. Für den einen Menschen ist alles richtig. Jeder Mensch ist anders und reagiert auch anders auf bestimmte Reize und ja damit könnte es sein das der eine auch den Kontrast anders wahrnimmt usw. Is halt so. Ich bin auch nicht olympisch.

Dxt4879135
Fragesteller
@HenryIJ

Naja ich denke das wirkt trotzdem etwas anders ein

Jede Farbe hat halt ihre Eigenheiten

Mal unabhängig davon

Menschen sehen Farben NICHT gleich, sie riechen, schmecken, hören oder fühlen Dinge auch nicht gleich.

Aber letztlich macht es doch auch keinen Unterschied, ob ich Farbe X so gerne mag, weil meine ganz persönliche Wahrnehmung dieser Wellenlänge einfach wunderschön ist, oder ob Farbe X für alle objektiv gleich aussieht, aber nur ich sie auch als "angenehm" empfinde...

https://vista.ch/einblick/sehen-alle-menschen-farben-gleich/

https://www.spektrum.de/magazin/farbwahrnehmung-warum-menschen-farben-unterschiedlich-wahrnehmen/2133945

... und der Link zum angesprochenen Kleid:

https://en.wikipedia.org/wiki/The_dress